|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, als Entwickler von BASIC++ möchte ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Die hier genannten Bugs werde ich natürlich versuchen zu beheben, das ist keine Frage. Im Juni gab es die ersten Alpha Versionen von (damals) CCBasic++. Ich habe hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Alpha bedeutet keineswegs fertig. Da BASIC++ im Gegensatz zu mBasic nicht kommerzialisiert ist (obgleich die Regestrierung von mBasic z.Zt. kostenlos ist) kann ich als Entwickler auch eine Alpha Version bereitstellen, die noch Bugs hat - denn das Ziel einer Alpha Version ist es ja, dass möglichst viele Leute mir Bugs melden und so zum Gelingen des Projekts beitragen. Das war zum Teil aber Fehlanzeige, was ich nicht nachvollziehen kann, da neben CCBASIC++ lange Zeit nur C3C eine alternative für moderneren BASIC Syntax war. BASIC++ verfügte schon relativ früh (Ende Juni) über strukturierte Programmiermöglichkeiten durch Imports, eigene Typendeklaration und Funktionen - selbst über lokale und globale Variablen, sowie Parameter in Funktionen. Teilweise sind diese Sachen erst viel später in Folgeversionen von mBasic realisiert worden, teilweise fehlen sie aber. BASIC++ bietet alles was die gängisten BASIC Compiler auch können. Funktionen mit Parametern, Rückgabewerte, Refernzvariablen, Typendeklaration, Objekte, zwei Schleifentypen, IF ... ELSE ... END IF sowohl als Block als auch in einer Zeile (ich glaube in mBasic sind nur IF ... END IF Blöcke erlaubt), SELECT CASE (hier jedoch liegt mBasic mit "CASE IS" vor), binäre Zuweisung (x = (a = b)), Festkommazahlenunterstützung durch eine Lib. und Präprozessorbefehle. Dabei bin ich eine Gradwanderungen gegangen und habe eine möglichst große Kompatibilität zu CCBASIC gemacht. Inwieweit das auf die Syntax von BASIC++ Nachteile mit sich brachte möchte ich mal von den Personen höhren, die meinen BASIC++ habe einen veralterten Syntax. Im Gegensatz zu mBasic ist BASIC++ objektorientiert. Es verfügt nicht nur über Objekte zur einfachen Ansteuerung der Extended Functions, man kann durch die Typendeklaration auch eigene Objekte erstellen und Objekt-Zuweisungen vornehmen (Funktionen sollen in Kürze auch Objekten zugeteilt werden können). Ein Manko ist sicherlich das Fehlen von Assembler, allerdings wurde BASIC++ explizit nur für die M Unit 2.0 und Micro entwickelt (ist jedoch abwärtskompatibel). Es wird ständig erweitert (erst dieses Wochenende habe ich etliche Verbesserungen vorgenommen, außerdem wurden Präprozessorbefehle implementiert). In Zukunft soll es noch möglich sein automatische Fehlerbehandlungsroutinen einzubauen und mit Arrays zu arbeiten. In der gesamten Entwicklungsphase standen mir grade vier Programmtester zur Verfügung. Von Dietmar habe ich in der ganzen Zeit eine E-Mail erhalten, in der er mich aufgefordert hat die Webseite auch in deutscher Sprache bereitzustellen. Insofern war ich etwas verblüfft das hier zu lesen. Die Fehler in der Dokumentation sind mir noch nicht aufgefallen, da mein Hauptaugenmerk auf dem Compiler lag. Ich werde mich aber darum kümmern. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de |
| Antwort schreiben |