|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Patrick > So, und das war Conrad's Antwort zu meinen Vorschlägen: "" (Das ist übrigens ein leerer String, denn Strings gibt es auch inzwischen in mBasic) Bei Conrad Electronic wurde in letzter Zeit sehr häufig und bei jeder Gelegenheit der Rotstift angesetzt. Ich glaube, André hatte schon berichtet, daß dort mittlerweile keine Leute mehr existieren, die sich mit der CC2 auskennen und er voraussichtlich die CC2 komplett übernehmen wird. Dein Beispiel zeigt, daß es in Sachen CC1 auch nicht viel besser aussieht. > "Go To Statement Considered Harmful", Dijkstra, das war vor 40 Jahren, seitdem benutzt man keine GoTos mehr. Welches CCBASIC Programm würde aber ohne ein Goto auskommen???? Wann immer "GoTo Considered Harmful" angesprochen wird, geschieht das meist aus satirischen Gründen. Fakt ist, in jeder guten Programmiersprache gibt es GOTO-Befehle, da diese in speziellen Sitationen die einzige Rettung sind. Man denke zum Beispiel an das nicht-lokale setjmp/longjmp in C, mit dem bei Auftreten eines fatalen Fehlers schnell aus tief verschachtelten Aufrufpfaden herausgesprungen werden kann. Auch das normale GOTO existiert. Assembler würde ohne GOTO überhaupt nicht funktionieren, da jede Fallunterscheidung damit durchgeführt wird. Ganz so schädlich können GOTOs also doch nicht sein. :-) > Übrigens, das "IF in einer Zeile" ist nur eine Abwärtskompatiblität der Basic Compiler zu uralten BASIC Interpretern (gwbasic, c64, ....) Sollte man das wirklich übernehmen? Man kann - muss man? Man kann und muß. Ein einzeiliges IF erhöht die Lesefähigkeit eines Quellcodes enorm. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe viele Jahre mit Gfa-Basic gearbeitet und das besitzt nur das mehrzeilige IF. Programme werden dadurch lang und unnötigt unübersichtlich. Gerade auf der C-Control muß man häufig nur einen Port abfragen und daraufhin einen Wert setzen. Das auf drei Zeilen aufzuteilen macht keinen Sinn. Übrigens habe auch ich kein Problem damit, für eine funktionstüchtige Programmiersprache Geld zu zahlen. Die Aufregung, die damals hier durchs Forum ging, als von einer Registriergebühr die Rede war, ist mir zutiefst fremd. Heutzutage ist es nämlich meist wirklich so, daß ein Produkt, das nichts kostet, nichts wert ist. Gruß, Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |