Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Klasse, Stefan! Kategorie: Verschiedenes (von Patrick - 13.12.2004 22:10)
 Als Antwort auf Re: Was ist die Politik von Conrad (oder "was den offiziellen Compiler betrifft") von Stefan Tappertzhofen - 13.12.2004 21:22
Stefan, ich werde mich hier ganz bestimmt nicht mit dir streiten, welcher der bessere Compiler ist.
Das ist echt armselig, dass du Gerüchte von einem "kommerzialisiertem" mBasic in die Welt setzt
und damit auch noch deine Bugs entschuldigst, da ja BASIC++ nicht kommerziell ist!
Damit schadest du dir übrigens selbst, denn du sagst "was nichts kostet ist nichts wert."
Die Registrierung für mBasic ist kostenlos und das wird auch immer sein.
Auch wenn du oder deine Tester anderes behauptet. Irgendwie setzt du viel Hoffnung daran,
dass mBasic mal viel kosten wird, und dann am besten vielleicht noch richtig teuer, oder?
Und dann stellst du dich auch noch als den Erfinder der strukturierten Programmierung hin!
Ist es denn wirklich sinnvoll auf einem MIKROCONTROLLER Objekte und Typendeklaration
zu verwenden??
Lokale und globale Variablen, ist denn der Stack SOOO groß, dass man es realisieren könnte??
Wahrscheinlich nicht, dann sind es wohl eher pseudo lokale und globale, eben genauso wie es pseudo
Objekte sind.
Übrigens, das "IF in einer Zeile" ist nur eine Abwärtskompatiblität der Basic Compiler zu uralten
BASIC Interpretern (gwbasic, c64, ....) Sollte man das wirklich übernehmen? Man kann - muss man?
Dann müssten wir ja auch einführen, dass vor jeder Zeile eine Zeilenummer stehen muss.

Also komm, lass uns jetzt mal friedlich bleiben.
Ich verstehe auch nicht diese Aggressionen der letzten Zeit in diesem Forum, schließlich gehen
wir doch alle dem selben Hobby nach.

Stefan, ich muss auch hin und wieder Kritik schlucken, ist halt Künstlerpech, Berufskrankheit,...
der "Zähe Knochen" (also known as DIE HARD) hat es hier ja auch nicht leicht.
Aber so nötig haben wir beide es doch nicht, dass wir jetzt die Arbeit und Leistung des anderen
schlecht reden müssen, oder?

> Hallo,
>
> als Entwickler von BASIC++ möchte ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
>
> Die hier genannten Bugs werde ich natürlich versuchen zu beheben, das ist keine Frage.
>
> Im Juni gab es die ersten Alpha Versionen von (damals) CCBasic++. Ich habe hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Alpha bedeutet keineswegs fertig. Da BASIC++ im Gegensatz zu mBasic nicht kommerzialisiert ist (obgleich die Regestrierung von mBasic z.Zt. kostenlos ist) kann ich als Entwickler auch eine Alpha Version bereitstellen, die noch Bugs hat - denn das Ziel einer Alpha Version ist es ja, dass möglichst viele Leute mir Bugs melden und so zum Gelingen des Projekts beitragen. Das war zum Teil aber Fehlanzeige, was ich nicht nachvollziehen kann, da neben CCBASIC++ lange Zeit nur C3C eine alternative für moderneren BASIC Syntax war.
>
> BASIC++ verfügte schon relativ früh (Ende Juni) über strukturierte Programmiermöglichkeiten durch Imports, eigene Typendeklaration und Funktionen - selbst über lokale und globale Variablen, sowie Parameter in Funktionen. Teilweise sind diese Sachen erst viel später in Folgeversionen von mBasic realisiert worden, teilweise fehlen sie aber.
>
> BASIC++ bietet alles was die gängisten BASIC Compiler auch können. Funktionen mit Parametern, Rückgabewerte, Refernzvariablen, Typendeklaration, Objekte, zwei Schleifentypen, IF ... ELSE ... END IF sowohl als Block als auch in einer Zeile (ich glaube in mBasic sind nur IF ... END IF Blöcke erlaubt), SELECT CASE (hier jedoch liegt mBasic mit "CASE IS" vor), binäre Zuweisung (x = (a = b)), Festkommazahlenunterstützung durch eine Lib. und Präprozessorbefehle. Dabei bin ich eine Gradwanderungen gegangen und habe eine möglichst große Kompatibilität zu CCBASIC gemacht. Inwieweit das auf die Syntax von BASIC++ Nachteile mit sich brachte möchte ich mal von den Personen höhren, die meinen BASIC++ habe einen veralterten Syntax.
>
> Im Gegensatz zu mBasic ist BASIC++ objektorientiert. Es verfügt nicht nur über Objekte zur einfachen Ansteuerung der Extended Functions, man kann durch die Typendeklaration auch eigene Objekte erstellen und Objekt-Zuweisungen vornehmen (Funktionen sollen in Kürze auch Objekten zugeteilt werden können).
>
> Ein Manko ist sicherlich das Fehlen von Assembler, allerdings wurde BASIC++ explizit nur für die M Unit 2.0 und Micro entwickelt (ist jedoch abwärtskompatibel). Es wird ständig erweitert (erst dieses Wochenende habe ich etliche Verbesserungen vorgenommen, außerdem wurden Präprozessorbefehle implementiert).
>
> In Zukunft soll es noch möglich sein automatische Fehlerbehandlungsroutinen einzubauen und mit Arrays zu arbeiten.
>
> In der gesamten Entwicklungsphase standen mir grade vier Programmtester zur Verfügung. Von Dietmar habe ich in der ganzen Zeit eine E-Mail erhalten, in der er mich aufgefordert hat die Webseite auch in deutscher Sprache bereitzustellen. Insofern war ich etwas verblüfft das hier zu lesen.
>
> Die Fehler in der Dokumentation sind mir noch nicht aufgefallen, da mein Hauptaugenmerk auf dem Compiler lag. Ich werde mich aber darum kümmern.
>
> Gruß,
>
> Stefan

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Klasse, Stefan! (von Dierk - 14.12.2004 10:18)
Re: Klasse, Stefan! (von Kay - 14.12.2004 8:21)
    Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 17:50)
        Re: Klasse, Stefan! (von Kay - 14.12.2004 18:15)
Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 0:34)
    Re: Klasse, Stefan! (von Christian - 14.12.2004 11:11)
        Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 16:12)
            Re: Klasse, Stefan! (von Christian - 14.12.2004 18:15)
                Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 19:17)
            Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 16:30)
                Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 18:18)
                    bitte kein BASIC ohne goto (von Kay - 14.12.2004 18:41)
                Re: Klasse, Stefan! (von Kay - 14.12.2004 17:07)
                    Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 17:32)
                       Re: Klasse, Stefan! (von Kay - 14.12.2004 17:38)
                          Re: Klasse, Stefan! (von Stefan Tappertzhofen - 14.12.2004 18:15)
                             Re: Klasse, Stefan! (von Kay - 14.12.2004 18:30)
        Re: Klasse, Stefan! (von Andi - 14.12.2004 14:51)
Re: Klasse, Stefan! (von Henrik - 13.12.2004 23:04)
    Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 15:31)
Re: Klasse, Stefan! (von Stefan Tappertzhofen - 13.12.2004 22:27)
    Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 15:37)
        Re: Klasse, Stefan! (von Stefan Tappertzhofen - 14.12.2004 21:46)
    Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 15:24)