|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Ursprünglich sollte man am Anfang für mBasic Geld bezahlen. Da habe ich nichts gegen. Ich wollte hiermit nur sagen, dass man von einer Alpha Version wie es BASIC++ damals noch war nicht erwartet kann, dass Sie fertig ist, wohl aber von einem Produkt wie mBasic, welches ja ursprünglich zum Verkauf gedacht war. Versteh mich also bitte nicht falsch. Ich habe kein Problem mit Kommerzialisierung und war auch ein wenig von den Leuten hier im Forum (und in einem anderem Forum) irritiert, die sich so dagegen gesträubt haben. Die haben sich aus Prinzip gesträubt, ein Borland oder Microsoft Compiler mit Lizenz ist wirklich sehr teuer, und ohne Lizenz darf man seine compilierten Programme nicht veröffentlichen. Es gibt (das weiß Kay auch) Shareware Autoren die belästigen ihre Anwender mit Popups oder sonstigen Remindern bis sie genervt das programm löschen oder endlich registrieren. Es gibt da weiterhin noch diese richtig bösartigen Autoren, die Dateien auf der Festplatte verstreuen, in der Windowsregistrierung pfuschen oder andere Systemdateien bearbeiten, nur um sicher zu stellen, dass keiner das programm nach einer Testzeit von 30 Tagen mehr benutzen kann. Von einer kleinen Gruppe Sharewareautoren war ich beeindruckt, die sagten nämlich, "kauf dir das Programm zu einem Preis den du selbst bestimmt!" Ich fand das einfach gut. > VB macht es und andere mir bekannte Basic Dialekte auch. Im übrigen wird das auch von C und C++ untersützt. Das ist jedoch eine Kleinigkeit und nicht der Rede wert. Ja der Grund ist die Abwärtskompatiblität. C und C++ unterstützen das definitiv nicht. C/C++: if (...) ... ; bezieht sich nicht auf die nachfolgende Zeile!!! nach if folgt ein Befehl der kann auch in den folgenden Zeile stehen, ein {Block aus Befehlen} ist streng gesehen nur ein Befehl. > Ich habe nicht mBasic kritisiert, das liegt mir fern, da ich weiß welche Mühen hinter so einem Projekt liegen. Was ich nur sagen wollte ist, dass hier im Forum Leute meinen Compiler kritisieren, ohne zu Bedenken, dass er damals eine Alpha Version war. Somit war es keine Aggression Dir gegenüber oder mBasic. Wenn Dir das so vorkam möchte ich mir hiermit entschuldigen, da dies nicht so gemeint war. Danke auch für deine Mail! Ich weiß, dass ein Compiler eine schwere Herausforderung ist, und so eine Programmier-Anwendung ist viel Bug-anfälliger als ein normales Programm. Vielleicht hättest du trennen sollen zwischen einer validierten stabilen Version und einer Test-Version, ich sage das nicht einfach nur so - sondern, weil du auch Informatik studierst und wir beide, dass hier lieber nutzen sollten um etwas dazu zu lernen ;-) Vielleicht sollten wir uns von nun an mehr aufeinander abstimmen, denn auf eine "Konkurrenz belebt das Geschäft" Atmosphäre hab ich ehrlich gesagt keine Lust :-) Meine Homepage: http://home.tiscali.de/mbasic |
| Antwort schreiben |