Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Klasse, Stefan! Kategorie: Verschiedenes (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 13.12.2004 22:27)
 Als Antwort auf Klasse, Stefan! von Patrick - 13.12.2004 22:10
Hallo,

entschuldigung, dass Du mich hier und da ein wenig falsch verstanden hast. Ich will auch keines Wegs mBasic kritisieren.

> Das ist echt armselig, dass du Gerüchte von einem "kommerzialisiertem" mBasic in die Welt setzt

Ursprünglich sollte man am Anfang für mBasic Geld bezahlen. Da habe ich nichts gegen. Ich wollte hiermit nur sagen, dass man von einer Alpha Version wie es BASIC++ damals noch war nicht erwartet kann, dass Sie fertig ist, wohl aber von einem Produkt wie mBasic, welches ja ursprünglich zum Verkauf gedacht war. Versteh mich also bitte nicht falsch. Ich habe kein Problem mit Kommerzialisierung und war auch ein wenig von den Leuten hier im Forum (und in einem anderem Forum) irritiert, die sich so dagegen gesträubt haben.

Kommerzialisierung ist in meinen Augen nichts negatives. Und da man ursprünglich für mBasic Geld zahlen sollte (was ich sehr gut Nachvollziehen kann) ist es kein Gerücht.

> Und dann stellst du dich auch noch als den Erfinder der strukturierten Programmierung hin!

Inwiefern habe ich das gesagt? Es ist glaube ich ein Unterschied, ob man sich als Erfinder der strukt. Programmierung "hinstellt", oder einen Compiler für die C-Control entwirft, der das kann und darauf auch aufmerksam macht.

> Ist es denn wirklich sinnvoll auf einem MIKROCONTROLLER Objekte und Typendeklaration
> zu verwenden??

In meinen Augen ja.

> Übrigens, das "IF in einer Zeile" ist nur eine Abwärtskompatiblität der Basic Compiler zu uralten
> BASIC Interpretern (gwbasic, c64, ....) Sollte man das wirklich übernehmen? Man kann - muss man?
> Dann müssten wir ja auch einführen, dass vor jeder Zeile eine Zeilenummer stehen muss.

VB macht es und andere mir bekannte Basic Dialekte auch. Im übrigen wird das auch von C und C++ untersützt. Das ist jedoch eine Kleinigkeit und nicht der Rede wert.

> Lokale und globale Variablen, ist denn der Stack SOOO groß, dass man es realisieren könnte??
> Wahrscheinlich nicht, dann sind es wohl eher pseudo lokale und globale, eben genauso wie es pseudo
> Objekte sind.

Wenn Du Rekursion meinst, nein. Da gebe ich Dir Recht. Lokale und Globale Variablen sind aber in erster Linie in ihrem Definitionsbereich bestimmt. Das liegt hier vor. Ich finde es sinnvoll, z.B. eine Zählervariable in einer Funktion immer gleich benennen zu können. Das macht es auch einfacher immer wiederkehrenden Code einfach in Funktionen hineinzukopieren etc. Das ist jedoch meine subjektive Haltung.

> Also komm, lass uns jetzt mal friedlich bleiben.
> Ich verstehe auch nicht diese Aggressionen der letzten Zeit in diesem Forum, schließlich gehen
> wir doch alle dem selben Hobby nach.

Ich habe nicht mBasic kritisiert, das liegt mir fern, da ich weiß welche Mühen hinter so einem Projekt liegen. Was ich nur sagen wollte ist, dass hier im Forum Leute meinen Compiler kritisieren, ohne zu Bedenken, dass er damals eine Alpha Version war. Somit war es keine Aggression Dir gegenüber oder mBasic. Wenn Dir das so vorkam möchte ich mir hiermit entschuldigen, da dies nicht so gemeint war.

> Stefan, ich muss auch hin und wieder Kritik schlucken, ist halt Künstlerpech, Berufskrankheit,...

Das Problem war ja, dass ich während der Programmierzeit von BASIC++ kaum Kritik bekommen habe! Ich hätte ja gerne mal von einigen Testern erfahren wo es zu Problemen kommt, wo man wie was verbessern kann.

> Aber so nötig haben wir beide es doch nicht, dass wir jetzt die Arbeit und Leistung des anderen
> schlecht reden müssen, oder?

Wie gesagt wollte ich in keinsterweise mBasic schlecht reden, jedoch vorzeigen, dass BASIC++ kein Bug-featured-CCBASIC ist, sondern einiges in Peto hat.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 15:37)
    Re: Klasse, Stefan! (von Stefan Tappertzhofen - 14.12.2004 21:46)
Re: Klasse, Stefan! (von Patrick - 14.12.2004 15:24)