Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Klasse, Stefan! Kategorie: C-Control I V1.1 (von Christian - 14.12.2004 18:15)
 Als Antwort auf Re: Klasse, Stefan! von Dietmar - 14.12.2004 16:12
Hallo Dietmar,

ich sehe eher Dein Beispiel als Ausnahme und den Standardfall als unleserliche IF Blöcke, die zum einen nicht so "Blockmäßig" übereinander passen, sondern deutlich unterschiedlich in der Länge sind. So eine Tastaturabfrage kommt m.E. in einem Programm meist nur einmal vor wo hingegen IF Anweisungen ganz allgemein sehr häufig auftreten. Von einer mehrzeiligen IF Anweisung würde ich behaupten, dass diese immer gut lesbar ist, auch wenn diese, wo du durchaus recht hast, den Programm Code länger macht. Aber gerade da sehe ich überhaupt keine Nachteile drin. Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung, dass durch die Gewöhnung an genau ein und die selbe Form dieser Anweisungen man nach einiger Zeit das Muster verinnerlicht hat und man dann die Anweisungen immer sofort durchschauen kann.

> Im übrigen habe ich starke Zweifel, daß Du Programmiersprachen wie C#, VB, PHP, Java, ...

Solltest du aber nicht, denn In der Tat habe ich bereits Java (JINI) auf Embedded Controllern  programmiert. ;-) Auch habe ich C# Anwendungen auf PDA (Windows Mobile 2003SE) implementiert und das verhält sich aufgrund der knappen Resourcen ganz ähnlich, auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann. Aber auch hier sind Dinge wie Objekte und Polymorphie das Beste, was man derzeit haben kann. Daher macht dies auch auf der CC durchaus Sinn oder wie Du schon sagtest, ist "jede Bevormundung durch die Programmiersprache negativ" und das stimmt in dem Fall objektorientierte Ansätze besonders.

Grüße,
Christian

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Klasse, Stefan! (von Dietmar - 14.12.2004 19:17)