Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Was ist die Politik von Conrad (oder "was den offiziellen Compiler betrifft") Kategorie: Verschiedenes (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 13.12.2004 23:36)
 Als Antwort auf Re: Was ist die Politik von Conrad (oder "was den offiziellen Compiler betrifft") von Dietmar - 13.12.2004 23:26
Hallo,

> Ich habe die neuen C-Control-Varianten noch nicht aufgegeben, soweit es die Assemblerprogrammierung betrifft. Wenn sich aber Dein BASIC-Dialekt durchsetzen sollte, werden dadurch die letzten Möglichkeiten verbaut. Und ein Emulator ist ganz besonders für Einsteiger zum schnellen Verifizieren nützlich. Fortgeschrittene können sicher oft darauf verzichten.

BASIC++ verbaut ja den Einsatz von Assembler nicht. Genauso wie im alten CCBasic lassen sich auch hier Assembleranwendungen mit den entsprechenden Befehlen aufrufen. Es gibt halt nur keinen eigenen Assembler.

> Wie gesagt habe ich einige deiner Programm-Versionen heruntergeladen und getestet. Und dabei festgestellt, daß CCBASIC++ zu unausgereift ist. Insofern habe ich keinen Sinn darin gesehen, mich per Email zu melden. Ich denke nicht, daß ich Dir irgendetwas hätte mitteilen können, das Du nicht schon selber wußtes.

Das ist es ja grade: Programme wie BASIC++ leben davon, dass Tester mitteilen was nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal einen Compiler programmiert hast. Hier geht es um einige Tausend Zeilen Quellcode und man kann grade hier nicht absehen was passiert. Eben dafür benötige ich das Feedback. Im Gegensatz zu mBasic habe ich mich bei BASIC++ dazu entschlossen auf das Feedback von Usern zu hoffen, um auch deren Anforderungen gerecht zu werden (Sie dazu mein Forum). Die Entwickler von mBasic dagegen werden sicherlich nicht wenig Zeit selber damit verbracht haben Bugs aus Ihrem Projekt zu entfernen. Ein weiterer Unterschied: BASIC++ hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Anspruch ausgereift zu sein, bei mBasic war das anders. Ich habe immer darauf hingewiesen.

> Da nun aber BASIC++ zur offiziellen Programmiersprache der C-Control werden soll, blieb mir nichts anderes übrig, als meine Kritik öffentlich zu äußern. Und offensichtlich liege ich mit meiner Kritik gar nicht so verkehrt, wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese.

Offizielle Programmiersprache hin oder her. Ich glaube damit habe ich mich falsch ausgedrückt. CONRAD hat das Recht BASIC++ weiterzuverbreiten etc. Damit ist keine Sperre für andere Sprachen gemacht.

> Du behauptest, BASIC++ sei nicht kommerzialisiert. Wenn es aber mittlerweile zusammen mit einem kommerziellen Produkt (C-Control) vertrieben wird, ist es dadurch kommerziell geworden und muß sich nun auch an anderen kommerziellen Produkten messen. Die alten Entwicklungsumgebungen waren auch kostenlos erhältlich, trotzdem würde niemand auf den Gedanken kommen, es handele sich um nicht kommerzielle Programme.

In dieser Hinsicht hast Du natürlich Recht. Was ich meinte war aber auf die Vergangenheit bezogen.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Also doch kein Standard in Aussicht... (von Patrick - 15.12.2004 13:29)
    Re: Also doch kein Standard in Aussicht... (von Stefan Tappertzhofen - 15.12.2004 21:17)