Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Heizungssteuerung fällt aus Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 8.11.2006 22:59)
 Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung fällt aus von Steffen - 8.11.2006 21:43
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Steffen!

> Also mit dem Schaltnetzteil hat das ganze eurer Meinung nach nichts zu tun?

Ich glaube nicht. Wenn es ein „Professionelles“ Schaltnetzteil ist dann hat es sogar noch einen Filter der genau diese Störimpulse herausfiltert. „Sauberer“ kann also Deine Spannung gar nicht sein…

> Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Nulleiter gar nicht zu der C- Control führe. Kommt nur die Phase und diese wird ggf durchgeschaltet. Könnte aber einen Nullleiter hinführen und sämtliche Phasen auf diesen Brücken.

Ich habe mir eine kleine Platine gebastelt wo ich 16 Kondensatoren (für 16 Relais) aufgelötet habe. Die „Sammelleitung“ (eine Seite aller Kondensatoren) habe ich dann auf den N-Leiter gelegt. Die anderen 16 Anschlüsse der Kondensatoren habe ich dann mit unter die Schraubklemme der Relais geklemmt. Ist zwar nicht grade professionell, funktioniert aber…

> Was ist eurer Meinung nach vorzuziehen, die Lösung mit dem Varistor oder dem Kondensator?

Bei mir hat der Kondensator ausgereicht. Wenn Du „nur“ einen Varistor nimmst kann es immer noch vorkommen dass die C-Control in reset geht, da der Varistor nur Überspannung kurzschließt. Ich würde erst einmal nur einen Kondensator mit ein paar Drahtbrücken nachrüsten und dann schauen was passiert.

Ob die Entstörung erfolgreich ist kannst Du auch ganz einfach mit einem Radio überprüfen. Wenn dass Radio in unmittelbarer Nähe der Relais steht hörst Du beim Ein und Aus- schalten der Relais ein lautes knacken. Wenn Du die Kondensatoren nachgerüstet hast sollte das knacken deutlich leiser werden oder komplett weg sein.

> Nur das ich das richtig verstehe, der Varistor wird, wie der Kondensator zwischen Nullleiter und geschaltete Phase geklemmt?

Jo. Der Varistor soll die „Überspannung“ kurz schließen die von der Pumpe (oder ein anderen induktiven Verbraucher) erzeugt wird. Dass kann er natürlich auch nur wenn er parallel zur Pumpe (also zwischen Phase-Relais und N-Leiter) angeschlossen ist.

> Welche Seite der Phase wird geklemmt, die, die mit Netzspannung an das Relais führt oder die, die es verlässt?

Die „die es verlässt“. Also die Phase die geschaltet wird. So zu sagen dass schwarze Kabel was nach dem einschalten vom Relais Strom führt und nach dem ausschalten vom Relais kein Strom mehr führt.

> Zu den A/D Ports: Wird der Kondensator parallel zu den Sensoren auf Masse geschaltet?

Jo. Aber so nah wie möglich am Port die Entstörung vornehmen. Es bringt nichts wenn Du am Sensor einen Kondensator anschließt.

> Zu der Erdung: Habe die Masse des Netzgerätes direkt auf den Schutzleiter gelegt.

Kann man auch machen, ich würde aber lieber einen Kondensator dazwischen einbauen. Ist aber eine reine Gefühlssache und ich kann es auch nicht begründen.

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Heino - 9.11.2006 9:49)
    Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 9.11.2006 20:19)
        Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 9.11.2006 21:46)
            Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Kay - 9.11.2006 23:28)
                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 10.11.2006 0:37)
                    Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 11.11.2006 18:55)
                       Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 11.11.2006 20:26)
                          Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 11.11.2006 21:14)
                             Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Thomas Wulf - 13.11.2006 9:07)
                             Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 1:58)
                                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Thomas Wulf - 13.11.2006 10:24)
                                   Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 14:10)
                                     Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 19:25)
                                       Re: Heizungssteuerung fällt aus (von thomas - 14.11.2006 21:40)
                                       Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 13.11.2006 20:36)
                                       Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jürgen Fisch - 13.11.2006 20:01)