|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo, > > hier die Fotos von dem Konstrukt. Ist meine erste Platine die ich gelötet habe, kann also durchaus sein, dass das ein oder andere etwas unkonventionell gelöst ist. > > mehr oder minder eingebaut > > Platine von vorne > > Deckel > > Platine von hinten > > Schaltnetzteil > > Pumpe > > Zonenventil > > Hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen. > > Wie man auf den Bildern sieht habe ich für die Tempfühler ungeschirmten Klingeldraht verwendet. Benutze PTC Fühlerelemente der Firma KromSchröder, welche nicht geschirmt sind. > > mfg Steffen Also die Fühlerleitungen sollten doch geschirmt sein. Mit Kondensatoren allein klappt die Entstörung nicht immer. Ein passender Vorwiderstand ist auch schon mal nötig um ein Tiefpassfilter zu bilden. E kommt jedoch auch auf die Art der Störeinstrahlung an. Bei den Relais empfiehlt sich auf jeden Fall ein RC-Funkenlösch-glied zwischen die Kontakte zu schalten. Diese RC-Glieder sind so 0,22uF mit 47-220 Ohm in Serie. Der Widerstand 1-2W Metalfilm oder Kohleschicht. Bitte keine Drahtwiderstände. Es gibt diese RC-Glieder auch fertig zu kaufen,die Kondensatoren müssen für Netzspannungs-Dauerbetrieb ausdrücklich zugelassen sein und auch selbstheilende Eigenschaften aufweisen. Solange dein Radio Stör-Sendungen von der Regelung empfängt ist noch was ium Busch. Und nochmals : LC-Entstörfilter in die Netzleitung des Reglers und der Verbraucher einfügen. Baue dir doch ein nettes 7805-Netzteil anstelle des Schaltreglers. Oder du solltest zumindest das Schalt-Steckernetzteil in eine käufliche Filter-Dose einstecken. Verteilerleisten mit eingebauten Filtern gibt es auch bei Conrad. Sind aber z.T. recht teuer. Viel Erfolg, Thomas |
| Antwort schreiben |