Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Heizungssteuerung fällt aus Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 13.11.2006 20:36)
 Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung fällt aus von Steffen - 13.11.2006 19:25
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Steffen!

Ich habe mir einmal die Bilder angeschaut. Als erstes würde ich die ungeschirmten Klingelkabel gegen welche mit Schirm austauschen. Sehe ich dass richtig (Leiterplatte Rückseite), Du hast den N-Leiter mit der Masse verbunden?

> War heute an der Uni bei nem E-Techniker und der hat mir empfohlen, die Varistoren zwischen N und geschalteter Phase zu lassen und dein RC Glied in parallel zu den Relaiskontakten zu verbauen.

Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Du willst jetzt ein RC-Glied eine Seite an den Relais-Eingang (230V) anschließen und die andere Seite vom RC-Glied an den Relais-Ausgang (geschaltet)? So geht es nicht. Dass RC-Glied wird den Relaiskontakt überbrücken und dadurch wird dein 230V Verbraucher überhaupt nicht mehr aus gehen. So etwas kannst Du mit Gleichspannung machen, aber nicht mit Wechselstrom.

Mir fällt da noch etwas ein. Klemme einmal einen Kondensator mit 100nF zwischen den Reset-Port und 5V Plus. Ich glaube zwar nicht dass es dass Problem löst, aber versuchen würde ich es trotzdem einmal.

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: