Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Heizungssteuerung fällt aus Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 9.11.2006 21:46)
 Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung fällt aus von Steffen - 9.11.2006 20:19
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Steffen!

> ein Motor hat tatsächlich einen Endschalter, benutze diesen aber nicht, da Dokumentation äußerst mangelhaft ist. Habe dies nach allgemeinen Recherchen im Internet so verstanden, dass der Schalter ein Signal gibt, sobald der Motor in Endstellung ist und man damit dann weitere, davon abhängige Geräte schalten kann. Habe ich das richtig erfasst?

Ich gehe jetzt einmal davon aus dass Du mit „Motor“ einen Mischer (3-Wege-Ventiel) meinst? Wenn dem so ist dann musst Du die Endschalter auf jeden Fall mit anklemmen. Die Endschalter dienen als mechanische Begrenzung der Regelstrecke (die einstellbar ist). Soll heißen: ein Endschalter öffnet beim Anschlag „Ventil ZU“ und der andere öffnet beim Anschlag „Ventil AUF“. Verwendest Du diese Endschalter nicht dann weis der Stellmotor nicht wann er anhalten soll und er fährt solange weiter bis die C-Control abschaltet. Die Stellmotoren sind sehr stark untersetzt und haben daher sehr sehr viel Kraft. Im ungünstigsten Fall reist Du bei einem „zu langen ansteuert“ die Ventilstange ab, was mit Wasseraustritt behaftet sein kann.

Richtig währe es die Endschalter mit in die „Arbeitsspannung“ mit ein zu bauen. Soll heißen: auch wenn die „Steuerspannung“ noch anliegt darf der Motor nicht weiter fahren, wenn der Endschalter öffnet. Damit stellst Du sicher dass der vorgegebene Regelbereich nicht verlassen wird. Oder anders herum: wenn der Endschalter öffnet dann muss der Motor anhalten, auch wenn noch Spannung anliegt.

> Müssen die Kondensatoren spezielle Entsörkondensatoren sein oder tun es auch 08/15 Kondensatoen.

Du kannst 0815 Kondensatoren verwenden. Du musst nur darauf achten dass der Spannungsbereich stimmt. Mehr ist OK, aber auf keinen Fall weniger. Für die 230V Seite würde ich einen (Conrad) 500954 – 62 nehmen. Der Kondensator hat 47nF und 400V. Damit bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Für die 5V Seite würde ich den 500812 – 62 nehmen. Der Kondensator hält problemlos 100V aus. Wenn Du also auch noch 12V Leitungen hast kannst Du sie damit auch entstören.

> Falls ich normale Kondensatoren verwende, wie müssen diese gepolt werden? Minus auf Nullleiter?

Kondensatoren haben kein „Plus“ oder „Minus“. Du kannst sie in beiden Richtungen verbauen.

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Kay - 9.11.2006 23:28)
    Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 10.11.2006 0:37)
        Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 11.11.2006 18:55)
            Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 11.11.2006 20:26)
                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 11.11.2006 21:14)
                    Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Thomas Wulf - 13.11.2006 9:07)
                    Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 1:58)
                       Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Thomas Wulf - 13.11.2006 10:24)
                          Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 14:10)
                             Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Steffen - 13.11.2006 19:25)
                                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von thomas - 14.11.2006 21:40)
                                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jens - 13.11.2006 20:36)
                                Re: Heizungssteuerung fällt aus (von Jürgen Fisch - 13.11.2006 20:01)