|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Steffen! > habe jetzt die Kondensatoren und Varistoren (S10K250) auf der 230V Seite der Kondensatoren verbaut und die Kondensatoren an den A/D Ports. Hast Du die Kondensatoren auf der 230V Seite so nah wie möglich am Relais angeklemmt? Hast Du auch einen Kondensator zwischen „Masse“ und „Schutzleiter“ angeklemmt? > Das System läuft wohl etwas stabiler, von Zuverlässigkeit kann aber immer noch nicht die Rede sein. Klemm doch einmal zur Fehlersuche die 230V Verbraucher ab und überprüfe dann noch einmal alles. Wenn Die C-Control jetzt immer noch in reset geht dann liegt der Fehler woanders. Hast Du eigentlich einen Elko (z.B. 100µF oder größer) mit in die 5V Seite zur Stabilisierung der Spannung mit eingebaut? Ich nehme mal an dass Dein Netzteil 12V liefert. Wie hast Du dann die 5V Versorgungsspannung realisiert (mit einem 7805)? Wenn Du einen 7805 verwendest, hast Du dann die Kondensatoren laut Datenblatt verbaut? Hast Du einmal die 5V Seite gemessen wenn die C-Control in reset geht. Bricht vielleicht Deine Versorgungsspannung zusammen? > Ich kann bei den Schaltvorgängen auch immer noch Funken sehen. Die Funken werden auch nicht verschwinden… > Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass dei Störung von den Relais kommt, nicht von den Temperaturfühlern. Was hast Du für Kabel zu den Temperaturfühlen gelegt? Haben die Kabel einen Schirm? Wen ja, wo hast Du den Schirm aufgelegt? Wenn nein, dann klemm einmal die Fühler ab und überprüfe noch einmal alles. Notfalls musst Du die Fühlerkabel dann mit schirm verlegen. Klingelkabel 2x2x0,6 oder Cat-5 Kabel eignen sich hierfür gut. > Was hat es mit dem ULN2803 Tip auf sich? Keine Ahnung… Ein Transistor erzeugt eben so wenig Störungen wie ein ULN2803. > Oder wie sieht es aus mit dem Tip von Bernd mit den Solid State Relais? Wäre das eine Lösung die ganze Sache in den Griff zu bekommen. Es währe auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn alles andere versagen sollte. Nimm aber auf jeden Fall welche mit „0-Spannungs-Regler“ (ich kenne mich mit Solid-State-Relais nicht so genau aus, kann auch sein dass es überhaupt keine ohne „0-Spannungs-Regler“ gibt). > Kann es wirklich sein, wie strini schreibt, dass diese Pumpen/ Stellmotoren nicht in den Griff zu bekommen sind? Bei der Heizungssteuerung geht es doch auch. Du hast doch die Frage schon selber beantwortet. Wenn es bei der Heizungssteuerung funktioniert, dann funktioniert es auch mit der C-Control. Du musst nur den Störenfried finden… LG Jens |
| Antwort schreiben |