|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo zusammen! > > Ich benutze die C-Control zur Lüftungssteuerung. Klappt soweit auch gut, leider ist der Luftfeuchtesensor von Conrad ausgefallen. Bei Conrad ist er nicht mehr lieferbar. > > Ich möchte wieder einen Feuchtesensor mit analogen Ausgangswerten einbauen. Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf einen Sensor gestossen: HTM 1505 von Humirel - gibts bei Conrad unter der Artikel-Nr. 180003-U4. Wichtig ist, dass der Sensor auch unter 0 °C arbeiten kann. Das kann der HTM 1505 wohl. Er liefert mir laut Datenblatt aber eine Ausgangsspannung von bis zu 3,7 V. > Daher meine Frage: Die obere Referenzspannung der C-Control-Station liegt ja bei 2,55V. Kann ich den Sensor trotzdem einsetzen? Gibt es einen Trick die den Eingangswert "runterzurechnen"? > Oder kennt jemand einen anderen, passenden Sensor? > > Randbedingung: Da ich Einsteiger bin - merkt man wohl auch an den Fragen - möchte ich weder was zusammenbasteln noch auf einen digitalen Sensor umsteigen - sprich SHT 11 o.ä.. > > > Schonmal Danke > > Gruss tom Vorschlag Einfachlösung: ...wie wäre es denn mit einem Spannungsteiler bestehend aus 2 (Präzisions)-widerständen (10K + 5,6K). Dabei die 10K gegen GND schalten. Ergibt bei 4V Eingang ca. 2,56V am Abgriff. Nun bin ich kein gelernter Elektroniker, evtl. gibt's ja noch bessere Lösungen. mfg Gerhard |
| Antwort schreiben |