|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > Hallo ich habe mir jetzt auch den feüchtesensor bei conrad gekauft und auch ein poti als spannungsteiler zwischengeschaltet! funktionirt auch soweit habe bei 35° laut analogen hygrometer 40% rel luftfeüchte und bei 25° celsius 85% rel. luftfeüchte. der sensor in der ccontrol mist aber immer nur 80 egal welche temperatur im terarium herscht. wie rechnet man die temperatur ein ? oder was habe ich falsch gemacht? > > > > > > mfg Markus > > > > Hallo, > > > > laut Conrad und Datenblatt wird relative Feuchtigkeit gemessen. > > Die Temperatur ist also schon berücksichtigt. > > > > Fehleranalyse: > > 1) Spannung am Feuchtesensor ohne Deinen Spannungsteiler messen. > > Stimmt mit Tabelle im Datenblatt überein? > > 2) bei Ja: hinter Spannungsteiler messen > > 3) bei plausiblen Wert: Analogeingang c-control prüfen > > und Software prüfen. > > > > MfG ManfredW > > Danke erst mahl aber das hilft mir nicht weiter. > ich habe ja ein messergebnis?! wen ich den Fühler aus dem Terarium herausnehme bekomme ich einen wert von ca 40 im Terarium habe ich aber 80. > Ich habe das ganze so angeschlossen: > > 5 volt C-controll --- Fühler Eingang > Fühler ausgang ---- Poti Linker Fus > Poti Rechter Fus ---- C-ontrol GND > Poti Mitlerer Fus --- C-controll ad port 1 > Habe ein Geschirmtes Kabel ca 2 meter hängt auch auf GND > > ich messe am fühler 3,2 volt habe das boti dann so eingestelt das ich 1,6 volt am analogport der c-control habe. > Das Programm schaut dann so aus > > define hygro ad[1] > define feuchte byte[17] > feuchte = hygro / 2 > print"Luftfeuchte ";feuchte ;"%" > > Danke Grus Markus Hallo, laut Tabelle sind 3,2 V 80 % Nach dem Poti sind 1,6 V 80 % 1,6 V ist in der c-control die Zal 160. Für die Anzeige durch 2 geteilt, Ergebnis 80. Soweit alles richtig. Außerhalb vom Terrarium wird 40 % gezeigt. Das könnte stimmen (z.B. bei 35 Grad im Dachzimmer). Die zugehörige Spannung wird stimmen (vorsichtshalber messen). Wenn Du den Fühler anhauchst, muss der Wert kontinuierlich steigen. Die Anzeige des Analog-Feuchtemessers ändert sich nur langsam. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Dein Vergleichsinstrument stimmt? Kannst Du ein anderes zum Testen leihen? MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |