|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, ich versuche, ein einzelnes Servo mit der micro anzusteuern. zuerst mit der Strippen-Version, und dazu noch mit dem alten OS. Dort kann man über servodrive-Zusätze angeblich was machen, das funktioniert irgendwie nicht. Entweder saust das Servo pausenlos im Kreis (Conrad RS10 JR, brandneu) bis es dann irgendwann stehen bleibt, die micro alle LED's leuchten lässt, und das Programm neu geladen werden muß, oder es tut garnix (älteres PICO-Servo, das an einer Basic stamp bestens läuft). Auch das Beispielprogramm ist unklar: muß der Systemaufruf aktiviert werden (er ist in der Schleife auskommentiert)? Oder habe ich recht verstanden, dass auch ohne Systemaufruf in der Schleife der Wert POS1 bzw. POS2 in der jeweiligen Größe zum Stellen benutzt wird? Kann man das ganze auch irgendwie anhalten zum Strom sparen? Es reicht mir, wenn das Servo in Position fährt, es ist keine Last drauf, muß also nicht nachregeln. Kann ich den Port 6 auch anders nutzen - das Systemprogramm gilt ja für 2 Servos an 5 und 6, ich brauch aber nur eins? Gibts einen anderen Weg ein einzelnes Servo auch im OS2.0 anzusteuern? Müßte bei den genannten Geschwindigkeiten der micro eigentlich gehen mit einer Doppelschleife, die einen Pulsweitenregler darstellt: define servo port[5] define xx byte define ein ??? define aus ??? ' Servo = ON for xx = 1 to ein ' Leerschleife für Dauer High-Pegel next Servo = OFF for aus = 1 to aus ' Leerschleife für Dauer Low-Pegel next ' end und könnte mir jemand nen Tipp geben für geeignete EIN bzw AUS-Werte? Die meisten Fragen bleiben auch nach Kauf einer Chip-Version mit OS2.1 erhalten ... das dort mitgelieferte "einfache" Servosteuerprogramm über DA-Port mit 12 Stellungen würde genügen, tut's aber auch nicht bei mir. Im Voraus Dank für Eure Hilfe Flymax |
| Antwort schreiben |