Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Anschlüsse der Sensoren Kategorie: C-Control I V1.1 (von Beppe - 13.04.2005 12:50)
 Als Antwort auf Re: Anschlüsse der Sensoren von ManfredW - 13.04.2005 11:12

>
> >
> > Hallo,
> >
> > habe zwei Sensoren (1xFeuchtigkeitssensor und 1xDrucksensor) die über eine ext.Spannungsquelle
> >  mit 5V und 12V versorgt werden. Der Feuchtigkeitssensor wurde mit einem Spannungteiler (an V_out und Masse) versehen um die Ausgangsspg. auf max. 2,35V zu trimmen.
> > Der Drucksensor wurde mit einem nicht invertierenden OP (LM358) auf eine Ausgangsspg. von max. 1,35 Volt gebracht.
> > Als ich die beiden Sensoren die über die ext. Spannungsquelle (Versorgung 12V Netzteil die  dann mit Aufbau einer Schaltung auch noch 5V ausgiebt) anschließen wollte , habe ich festgestellt das sie eben nicht mehr einen gemeinsamen Massepunkt haben und der Drucksensor dann bis zu 10V ausgiebt.
> >
> > Nun meine Frage.
> > Ist es möglich die beiden Sensoren getrennt sprich Feuchtigkeitssensor mit V_out und Masse an die C-Control Station 1 und auch den Drucksensor mit V_out und Masse an die Station der Analog-Eingänge anzuschließen? Den oben auf den Analoganschlüssen befindet sich doch jeweils links und rechts der Analoganschlüsse ein Masse-Anschluss? Muss ich die Anschlüsse dann irgendwie definieren also sprich welcher Masse-Anschluss zu welchem Eingang gehört?
> > Oder hatt vieleicht jemand eine andere Lösung  für mich??
> >
> > Link zum Feuchtesensor:
> > Conrad Best.Nr: 180003-07
> >
> > http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDIuMDJkZC4wYTM2YWRiMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzk1MTI2OTAwNA==
> >
> > Drucksensor Reichelt: MPX 2010GP
> >
> > Danke schon mal, echt Super dieses Forum (hat mir schon viel geholft :-)))
> >
> > Gruß
> >
> Hallo,
> die Masse-Anschlüsse (Ground) sind alle miteinander verbunden.
> Du kannst den Sensorausgang auf AD und den Ground daneben benutzen.
> Erst nachdem der Feuchtesensor mit Deinem Programm geprüft ist,
> schließt Du den Drucksensor an. So nimmt man Stück für Stück in Betrieb.  
> MfG ManfredW

Hallo Manfred,

hoffe ich habe das richtig verstanden.
Also zuerst den Drucksensor mit V_out und Masse neben AD1 (links) anschließen, dann z.B mit meinem Programm sagen wenn Ad1 = 135 ist dann ???
Danach den Feuchtesensor mit V_out an Ad2 und wohin die Masse (rechts auf den Masseanschluß neben den letzten Ad-Port ??) oder auf den gleichen Masse-Anschluss wie der Drucksensor ist?

Denn wenn ich am Anschluss die beiden Masse-Anschlüsse (sprich beiden Masse-Anschlüsse verbunden) zusammenlege dann gibt der Drucksensor nähmlich 10V oder größer aus.
Hoffe Du kannst mir nochmal weiter helfen.

Gruß

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anschlüsse der Sensoren (von ManfredW - 13.04.2005 15:39)
    Re: Anschlüsse der Sensoren (von Beppe - 13.04.2005 16:04)
        Re: Anschlüsse der Sensoren (von ManfredW - 13.04.2005 17:34)
            Re: Anschlüsse der Sensoren (von Beppe - 14.04.2005 9:23)
                Re: Anschlüsse der Sensoren (von ManfredW - 14.04.2005 11:00)
                    Re: Anschlüsse der Sensoren (von Beppe - 14.04.2005 13:00)
                       Re: Anschlüsse der Sensoren (von ManfredW - 14.04.2005 19:31)
                Re: Anschlüsse der Sensoren (von Beppe - 14.04.2005 9:50)