Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Anschlüsse der Sensoren Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 14.04.2005 11:00)
 Als Antwort auf Re: Anschlüsse der Sensoren von Beppe - 14.04.2005 9:23

>
> Hallo Manfred,
>
>
> Also der Drucksensor wurde mit einem nicht invertierenden OP (LM258) auf eine Ausgangsspg. von 0,025V auf 1,35 Volt verstärkt. Beim Anlegen eines Voltmeters gibt er dann auch bei meinem benötigten Druck ( im Wasserbecken ca. 8 Liter) 0,5V aus.
>
> Auch der Feuchtigkeitssensor wurde mit einem Spannungsteiler auf max 2,35 Volt bei 95% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Bei der Anzeige auf dem Vm wird auch diese Spannung angezeigt.
>
> Ich meinte mit einzeln funktionieren sie einwandfrei damit, das wenn ich sie jeweils an ihrer Versorgungsspg. (ext. Spannungsquelle mit 5V und 12V haben gemeinsame Masse) anlege und den Feuchtigkeitssensor messe (V_out und Masse sprich Ausgang des Sensors) er die benötigten Spannungen ausgibt.
> Genauso der Drucksensor. Aber wenn ich beide Masse-Anschlüsse der Ausgänge von Feuchtigkeitssensor und Drucksensor zusammen lege stimmen eben die Werte nicht mehr.
>
> Kann es sein das der Ausgang des Feuchtigkeitssensors eben nicht mehr das Massepotential hat wie am Eingang und eben dann beim Anschließen mit dem Drucks. der eben über den Feuchtes. eine höhre Spg. erhält?.
>
> Weis eben nicht wie ich diese beiden Sensoren auf eine gemeinsame Masse bringen soll.
>
> Die 10 Volt messe ich halt dann wenn ich die beiden Masse-Anschlüsse zusammen lege und jeweils mit den Vm einmal Masse (Ausgänge der beiden Sensoren  zusammengeklemmt) gegen V_out von RLF und Masse (zusammengeklemmt) von V_out Drucks. mit dem VOLTMETER messe.
>
> Danke für die Hilfe hoffe Du lässt mich nicht hängen :-))
>
> Gruss
>
>
Hallo,

deine Schaltung darf nicht zwei Massepotenziale haben, denn sie werden an der Station (Ground) auf ein Potenzial gelegt.
Der Drucksensor benötigt eine eigene potenzialfreie Versorgung. Die hast du ja.
Also versorge den Verstärker und den Feuchtesensor direkt aus der c-control + 5 V und Ground.
So wird es einwandfrei funktionieren.
 
Viel Erfolg wünscht dir
ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anschlüsse der Sensoren (von Beppe - 14.04.2005 13:00)
    Re: Anschlüsse der Sensoren (von ManfredW - 14.04.2005 19:31)