|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Stefan. > Mir ist durchaus bekannt, dass beim arithmetischen Shift das MSB ins Carry geschoben wird und anschließend wieder gesetzt wird Redest Du vom Verschieben nach rechts oder links? Beim Rechtsverschieben wird das LSB ins Carry geschoben und das MSB nicht verändert. > Dennoch ist der Shift, anders als Du darstellen wolltest, ganz regulär, wenn auch logisch und nicht arithmetisch. Wie ich schon sagte, führt die V2 bei einem Rechtsshift ABS(z) SHR n aus. Das ist kein "regulärer" logischer Shift mit 16 Bit. > > Shifts all bits of ACCA, X, or M one place to the right. Bit 7 is loaded with a zero. Bit 0 is shifted into the Carry bit. > Ja wo ist der Fehler? Man beginnt mit der Zähler ab 0. Bit 7 (also das oberste Bit) wird mit 0 belegt, genauso wie bei dem SHR der M Unit 2.0. ... Das ist genauso wie ich das beschrieben habe. ... Wie ich beschrieben habe ist die Zahl positiv. Leider widersprichst Du Dir selbst. Wenn die V2 einen richtigen logischen Shift durchführen würde, käme 2075 heraus. Nach Deinen Angaben aber 2020. Wie paßt das zusammen? > Prüfe es mit einem binären Rechner. Es ist an Dir, Deine Aussagen zu überprüfen. Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |