|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo lbs. Forum: Ich möchte in meinem zukünftigen Haus die Rolläden (2 * 5 Stück) mit einer C-Control steuern. Dazu möchte ich in jedem Stockwerk ein Relais- od. Thyristor- Kasterl zur Signalumwandlung montieren. Auch die Auswertung der "Zimmertasten" findet dort statt. Diese Kasterl sollten dann mit einem Datenkabel zur C-Control im Keller verbunden werden. Da ich in diesem Haus auch eine Kurzwellen- Funkstaion mit ca. 200W HF Leistung betreibe fürchte ich mich vor Problemen mit vagabundierenden HF Signalen und Mantelwellen auf den Antennenkabeln. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass einerseits die Rollläden machen was sie wollen, andererseits soll die C-Control auch nicht zum "Spinnen" anfangen. Welchen Datenbuss soll/kann ich dazu verwenden? Welcher ist gegen HF Störungen sicher? Ein 20 poliges parallel - Steuerkabel ist zwar "datensicher" bringt die HF aber direkt ins Herz des C-Controllers. Und alles mit "C's" abblocken ist auch nicht wirklich einfach. Eine Datenfunkverbindung möchte ich auch nicht verwenden, denn als Amateurfunker treibe ich mich auch im 70cm Band herum. Die Geschwindigkeit ist für diese Anwendung egal. Es reichen 50Bd..... Habt Ihr dazu Ideen?? mfg. Stefan |
| Antwort schreiben |