|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > Ich möchte eine Füllstandsanzeige für eine Zisterne realisieren. Möglichst > etwas einfacher als mit Schwimmern und Schleifkontakten bzw. Poti. Soll > wartungsfrei funktionieren und noch billig sein :-) . Ich dachte > an optische Entfernungsmessung zur Wasseroberfläche, Drucksensor am > Boden oder so, hat jemand sowas schonmal gemacht und kann ein Paar > tips geben bevor ich wild drauflos bastel. > > Matthias hallo Matthias. Wartungsfrei und billig und für CCAnwendung ist nur die Verwendung eines oder zweier Schwimmschalter mit Reedkontakt . Die kannst Du an einer Lotleine ins Loch ablassen und hast dann ein ( oder zwei) Signal(e) die besagen :". der Pegel liegt über h1 ( h2) ." Mit dem Reedkontakt kannst Du einen Eingangs-Digitalport auf GND ziehen . Der merkt dann , was los ist . Alle anderen Lösungen sind teurer oder unsicher . Beispielsweise wird der optische Entfernungsmesser auf kleine Wellen beim Füllen oder abpumpen reagieren. Und wasserdicht gekapselt muss auf jeden Fall werden, sonst zuerstören Dir die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit auf Dauer jede Elektronik in der Zisterne. Da ist also auch noch der Feinmechaniker gefragt . Das Thema ist sehr interessant ,denn alleine mit einem einsamen Folien-oder gar Halbleiterdehnungsmessstreifen ist es ja nicht getan . Industrielle Druckmessdosen kosten teuer. Da bin ich auch selber sehr gespannt , was noch vorgeschlagen wird . Gruß.....................Heino |
| Antwort schreiben |