|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo, > > > > Ich möchte eine Füllstandsanzeige für eine Zisterne realisieren. Möglichst > > etwas einfacher als mit Schwimmern und Schleifkontakten bzw. Poti. Soll > > wartungsfrei funktionieren und noch billig sein :-) . Ich dachte > > an optische Entfernungsmessung zur Wasseroberfläche, Drucksensor am > > Boden oder so, hat jemand sowas schonmal gemacht und kann ein Paar > > tips geben bevor ich wild drauflos bastel. > > > > Matthias > > hallo Matthias. > > Wartungsfrei und billig und für CCAnwendung ist nur die Verwendung eines oder zweier Schwimmschalter > mit Reedkontakt . Die kannst Du an einer Lotleine ins Loch ablassen und hast dann ein ( oder zwei) Signal(e) > die besagen :". der Pegel liegt über h1 ( h2) ." Mit dem Reedkontakt kannst Du einen Eingangs-Digitalport > auf GND ziehen . Der merkt dann , was los ist . > > Alle anderen Lösungen sind teurer oder unsicher . Beispielsweise wird der optische Entfernungsmesser auf > kleine Wellen beim Füllen oder abpumpen reagieren. Und wasserdicht gekapselt muss auf jeden Fall werden, > sonst zuerstören Dir die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit auf Dauer jede Elektronik in der Zisterne. Da ist > also auch noch der Feinmechaniker gefragt . > > Das Thema ist sehr interessant ,denn alleine mit einem einsamen Folien-oder gar > Halbleiterdehnungsmessstreifen ist es ja nicht getan . Industrielle Druckmessdosen kosten teuer. Da bin ich > auch selber sehr gespannt , was noch vorgeschlagen wird . > > > Gruß.....................Heino Hallo, eine Lösung zu basteln und es ist keine Elektrik im Feuchten. Nach dem Ausperlverfahren. (früher häufig verwendet) Bauteile: Eine elektrische Luftpumpe - die etwas mehr Druck erzeugt als der Brunnen Tief ist und nur eine sehr geringe Luftmenge fördern braucht. Einen einfachen Druckmeßumformer (Piezo) mit entsprechenden Druckbereich. Den C-Controler Dünner Schlauch (vom Meßaufbau bis zum Brunnenboden) Ein Schlauch - T-Stück. Funktion: Hat die Pumpe das Wasser aus dem Schlauch gedrückt und es perlt gerade etwas Luft aus - entspricht der Luftdruck der Wassersäule über der Ausperlstelle. Dieser wird mit dem Druckumformer in der nähe der Pumpe (T-Stück) gemessen und an den C-Controler gegeben. Die Pumpe braucht nicht durchzulaufen - es reicht wenn der Zyklus die Höhenstandsänderung der gewünschten Genauigkeit nachkommt. Direktmessung auf Tastendruck oder Zykluszeit abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit des Pegels ... Viel Spaß Herbert Sauren |
| Antwort schreiben |