Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor Kategorie: Hardware (von DC-Fisherman - 29.06.2004 23:38)
 Als Antwort auf Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor von Heino - 29.06.2004 9:20
> > hier die Url zu dem
> > sensor
> > Ich hoffe dass man den überhaupt für meine zwecke verwenden kann.
>
> Hallo Zusammen .
> .......verwenden kann ? .......sicherlich . Aber kaum ohne weitere Bauteile . Als Bestandteil eines Spannungsteilers
> nämlich. Hier Kurzkursus "Spannungsteiler" : Zwei Widerstände werden hintereinandergeschaltet und an eine
> Spannungsquelle von + nach - angeschlossen . Man bemesse die Widerstände derart , dass nicht mehr als
> 2 mA fliessen . An jedem Widerstand ist nun eine (Teil-)Spannung messbar . Ist einer der Widerstände
> temperaturabhängig , so ändert sich die Spannung an seinen Anschlüssen mit der Temperatur . Das ist der
>  ominöse Spannungsteiler !!!  Der steht in der FAQ-Liste weit oben , wenn nicht sogar on top .
>
> Die Spannung am Sensor ändert sich von "irgendwas" auf "irgendwas plus ein paar Millivolt" , damit ist aber
>  auch noch nix anzufangen . Deshalb schaltet man einen zweiten Spannungsteiler parallel und kompensiert
> das "irgendwas". Damit ist man dann bereits bei der " Messbrücke" . Die liefert aber nur die paar Millivolt ,
>  zuwenig zum Aussteuern der C-Control .
>  Dafür kommen dann der Messverstärker und die gesplittete Spannungsversorgung ins Spiel . Damit ist die
>  CControl dann aber gut  zu betreiben.  Linearisierung der Kennlinie und Festlegung der Schaltpunkte
> werden softwaremässig realisiert . Alles mit dem NTC als Fühler , der Anfang ist also schon mal gut.  
>
> Gruß...........................Heino
>
>
>
Hallo Heino,
danke für deine Antwort, nur leider kann ich mir nach deinem kurzen kurzkursus auch nicht vorstellen
wie und warum das so funktionieren soll, muss. usw..
gibt es evtl. im Netz eine Seite mit einem Beispiel (oder ähnliches) am besten wäre es wenn da  auch
ein paar schaltpläne dabei wären. Einen Spannungsteiler bekomme ich ja grade noch auf die Reihe ;)
aber Messbrücke und Messverstärker;?!?!
Konnte im netz (noch) nicht wirklich etwas finden, was mir weiterhelfen könnte.
Im Buch MSR mit cc/Basic ist das irgendwie so einfach geschrieben mit dem Anschluss eines NTC's
Zitat: "Zur Umsetzung in eine Meßspannung genügt ein einfacher Spannungsteiler nach Abb. 6.4."
leider hilft mir die Abbildung 6.4. auch nicht wirklich weiter :o)
DC

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von Heino - 30.06.2004 9:00)
    Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von DC-Fisherman - 30.06.2004 12:57)
    Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von DC-Fisherman - 30.06.2004 12:55)
        Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von Heino - 30.06.2004 14:40)
            Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von DC-Fisherman - 30.06.2004 14:57)
                Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von Heino - 30.06.2004 15:49)
                    Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von André H. - 30.06.2004 19:03)
                       Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor (von Heino - 2.07.2004 10:23)