|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > hier die Url zu dem > > > sensor > > > Ich hoffe dass man den überhaupt für meine zwecke verwenden kann. > > > > Hallo Zusammen . > > .......verwenden kann ? .......sicherlich . Aber kaum ohne weitere Bauteile . Als Bestandteil eines Spannungsteilers > > nämlich. Hier Kurzkursus "Spannungsteiler" : Zwei Widerstände werden hintereinandergeschaltet und an eine > > Spannungsquelle von + nach - angeschlossen . Man bemesse die Widerstände derart , dass nicht mehr als > > 2 mA fliessen . An jedem Widerstand ist nun eine (Teil-)Spannung messbar . Ist einer der Widerstände > > temperaturabhängig , so ändert sich die Spannung an seinen Anschlüssen mit der Temperatur . Das ist der > > ominöse Spannungsteiler !!! Der steht in der FAQ-Liste weit oben , wenn nicht sogar on top . > > > > Die Spannung am Sensor ändert sich von "irgendwas" auf "irgendwas plus ein paar Millivolt" , damit ist aber > > auch noch nix anzufangen . Deshalb schaltet man einen zweiten Spannungsteiler parallel und kompensiert > > das "irgendwas". Damit ist man dann bereits bei der " Messbrücke" . Die liefert aber nur die paar Millivolt , > > zuwenig zum Aussteuern der C-Control . > > Dafür kommen dann der Messverstärker und die gesplittete Spannungsversorgung ins Spiel . Damit ist die > > CControl dann aber gut zu betreiben. Linearisierung der Kennlinie und Festlegung der Schaltpunkte > > werden softwaremässig realisiert . Alles mit dem NTC als Fühler , der Anfang ist also schon mal gut. > > > > Gruß...........................Heino > > > > > > > Hallo Heino, > danke für deine Antwort, nur leider kann ich mir nach deinem kurzen kurzkursus auch nicht vorstellen > wie und warum das so funktionieren soll, muss. usw.. > gibt es evtl. im Netz eine Seite mit einem Beispiel (oder ähnliches) am besten wäre es wenn da auch > ein paar schaltpläne dabei wären. Einen Spannungsteiler bekomme ich ja grade noch auf die Reihe ;) > aber Messbrücke und Messverstärker;?!?! > Konnte im netz (noch) nicht wirklich etwas finden, was mir weiterhelfen könnte. > Im Buch MSR mit cc/Basic ist das irgendwie so einfach geschrieben mit dem Anschluss eines NTC's > Zitat: "Zur Umsetzung in eine Meßspannung genügt ein einfacher Spannungsteiler nach Abb. 6.4." > leider hilft mir die Abbildung 6.4. auch nicht wirklich weiter :o) > DC Hallo DC. Doch- es gibt im Netz sehr viel Weiterführendes unter den bisher verwendeten Stichworten . Aber Alles erfordert zur Umsetzung die Fühlungnahme mit Schaltplanlesen , Ohm'schen Gesetz und Schaltungsaufbau . Am billigsten (und besten ) kommst Du hin , wenn Du die Seite "CCTools Nützliches für C-Control I + II " studierst . Die dort angebotenen Adapter verwende ich selber mit viel Erfolg ( Andre H. wird's gerne hören . Aber von seiner Aktivität lebt ja wohl auch dieses Forum..... ) Die Brücke ist auf den Adaptern schon vorgefertigt und ein justierbarer Messverstärker komplett drauf enthalten . Ein Spindelpoti für den Nullpunkt ein zweites für die Ausgangsspannung des Modules beim Messwert x am Sensor- damit hat man alles im Griff mit :http:/ cctool.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1404 bist Du mittendrin . Damit Du die C-Control voll aussteuern kannst , also von 0 Volt bis zur gewählten Uref in 255 Schritten brauchst Du nur noch eine gesplittete Spannungsversorgung für den Adapter. Dann kannst Du mit hochohmigen Sensoren (gemeint : 1..2 Kiloohm ) loslegen . Gruß...........................Heino |
| Antwort schreiben |