Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor Kategorie: Hardware (von Heino - 2.07.2004 10:23)
 Als Antwort auf Re: nochwas: Re: Anschluss ntc-temp. sensor von André H. - 30.06.2004 19:03
> Hallo ihr beiden,
>  
> > mit dem NTC 182800-33 müsste es meines Erachtens nach klappen . Aber um sicherzugehen , würde ich
> > vorher per Mail bei cctools diesbezüglich anfragen . Eigener Erfahrung nach ist Herr Andre H. sehr nett
> >  und mailt zurück.
>
> Oder ich schreib' einfach einmal etwas dazu im Forum. :-)
>
> Meine Meßadapter sind nicht für den Betrieb mit Heißleitern (NTC) gedacht.
> (Das PT beim PT-Meßadapter steht für Platin, nicht PTC)
> Man kann bei Heißleitern einen relativ linearen Spannungsverlauf erreichen.
> Wenn man den Widerstand im Spannungsteiler geschickt wählt, erhält man einen
> relativ linearen Spannungsverlauf.
> Um die Auflösung zu erhöhen kann man dennoch einen Meßadapter nachschalten.
> Hier kann man jedoch wiederum meine Meßadapter Mißbrauchen:
> Wenn man den PT1000-Meßadapter mit der Option R verwendet, so kann man einen Spannungsbreich
> verstärken, indem man einen einen Spannungsoffset und eine Verstärkung mit den Trimmern vorgibt.
>
> Die Meßadapter benötigen zusätzlich zu den stabilisierten 5V noch eine negative Versorgung,
> welche ncht stabilisiert sein muß.
> Hier eignen sich DC/DC-Wandler, wenn man wenig Platz hat.
> Man benötigt jedoch keinen mit dualen Ausgangsspannugsbereich.
> Es reicht auch einer mit einfachen Ausgang.(=günstiger)
> Die +5V bekommt man schließlich schon vom Spannugsregler, den man für die CC1 benötigt.
>
> MfG André H.
>

Danke sehr für die Antwort und die klärenden Worte zu den Einsatzgrenzen des "Adapters" .  Aber :
ist da nicht ein Fehlerchen aufgetaucht  ? "...den Widerstand des Spannungsteilers geschickt...."  Nach Lage
der Dinge müsste da lediglich ein  Parallelwiderstand  zum NTC gemeint sein , der linearisierend wirkt.
  Wenn man diesen Parallelwiderstand  zu   1250 Ohm wählt , ergibt sich ein Gesamt-Nennwiderstand von  
1 KOhm.( siehe : Kirchhoffsche Gesetze) Damit sind die Betriebsbedingungen des Adapters  prima
getroffen .  Die verbleibende Unlinearität des NTC-Fühlers muss dann eben durch Vergleich mit einem zuverlässigen
Thermometer oder anhand des Datenblattes ermittelt und berücksichtigt werden .
Die Anschaltung von Sensoren an die C-Control macht m.E. dieses Gerät erst zum Universalteil mit
unschlagbarem  Preis/Leistungsverhältnis . Ich bin selber sehr begeistert davon .

Gruß an Alle.......................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: