|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo ihr beiden, > > > mit dem NTC 182800-33 müsste es meines Erachtens nach klappen . Aber um sicherzugehen , würde ich > > vorher per Mail bei cctools diesbezüglich anfragen . Eigener Erfahrung nach ist Herr Andre H. sehr nett > > und mailt zurück. > > Oder ich schreib' einfach einmal etwas dazu im Forum. :-) > > Meine Meßadapter sind nicht für den Betrieb mit Heißleitern (NTC) gedacht. > (Das PT beim PT-Meßadapter steht für Platin, nicht PTC) > Man kann bei Heißleitern einen relativ linearen Spannungsverlauf erreichen. > Wenn man den Widerstand im Spannungsteiler geschickt wählt, erhält man einen > relativ linearen Spannungsverlauf. > Um die Auflösung zu erhöhen kann man dennoch einen Meßadapter nachschalten. > Hier kann man jedoch wiederum meine Meßadapter Mißbrauchen: > Wenn man den PT1000-Meßadapter mit der Option R verwendet, so kann man einen Spannungsbreich > verstärken, indem man einen einen Spannungsoffset und eine Verstärkung mit den Trimmern vorgibt. > > Die Meßadapter benötigen zusätzlich zu den stabilisierten 5V noch eine negative Versorgung, > welche ncht stabilisiert sein muß. > Hier eignen sich DC/DC-Wandler, wenn man wenig Platz hat. > Man benötigt jedoch keinen mit dualen Ausgangsspannugsbereich. > Es reicht auch einer mit einfachen Ausgang.(=günstiger) > Die +5V bekommt man schließlich schon vom Spannugsregler, den man für die CC1 benötigt. > > MfG André H. > Danke sehr für die Antwort und die klärenden Worte zu den Einsatzgrenzen des "Adapters" . Aber : ist da nicht ein Fehlerchen aufgetaucht ? "...den Widerstand des Spannungsteilers geschickt...." Nach Lage der Dinge müsste da lediglich ein Parallelwiderstand zum NTC gemeint sein , der linearisierend wirkt. Wenn man diesen Parallelwiderstand zu 1250 Ohm wählt , ergibt sich ein Gesamt-Nennwiderstand von 1 KOhm.( siehe : Kirchhoffsche Gesetze) Damit sind die Betriebsbedingungen des Adapters prima getroffen . Die verbleibende Unlinearität des NTC-Fühlers muss dann eben durch Vergleich mit einem zuverlässigen Thermometer oder anhand des Datenblattes ermittelt und berücksichtigt werden . Die Anschaltung von Sensoren an die C-Control macht m.E. dieses Gerät erst zum Universalteil mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis . Ich bin selber sehr begeistert davon . Gruß an Alle.......................Heino |
| Antwort schreiben |