|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > hier die Url zu dem > > > > > > sensor > > > > > > Ich hoffe dass man den überhaupt für meine zwecke verwenden kann. > > > > > > > > > > Hallo Zusammen . > > > > > .......verwenden kann ? .......sicherlich . Aber kaum ohne weitere Bauteile . Als Bestandteil eines Spannungsteilers > > > > > nämlich. Hier Kurzkursus "Spannungsteiler" : Zwei Widerstände werden hintereinandergeschaltet und an eine > > > > > Spannungsquelle von + nach - angeschlossen . Man bemesse die Widerstände derart , dass nicht mehr als > > > > > 2 mA fliessen . An jedem Widerstand ist nun eine (Teil-)Spannung messbar . Ist einer der Widerstände > > > > > temperaturabhängig , so ändert sich die Spannung an seinen Anschlüssen mit der Temperatur . Das ist der > > > > > ominöse Spannungsteiler !!! Der steht in der FAQ-Liste weit oben , wenn nicht sogar on top . > > > > > > > > > > Die Spannung am Sensor ändert sich von "irgendwas" auf "irgendwas plus ein paar Millivolt" , damit ist aber > > > > > auch noch nix anzufangen . Deshalb schaltet man einen zweiten Spannungsteiler parallel und kompensiert > > > > > das "irgendwas". Damit ist man dann bereits bei der " Messbrücke" . Die liefert aber nur die paar Millivolt , > > > > > zuwenig zum Aussteuern der C-Control . > > > > > Dafür kommen dann der Messverstärker und die gesplittete Spannungsversorgung ins Spiel . Damit ist die > > > > > CControl dann aber gut zu betreiben. Linearisierung der Kennlinie und Festlegung der Schaltpunkte > > > > > werden softwaremässig realisiert . Alles mit dem NTC als Fühler , der Anfang ist also schon mal gut. > > > > > > > > > > Gruß...........................Heino > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Heino, > > > > danke für deine Antwort, nur leider kann ich mir nach deinem kurzen kurzkursus auch nicht vorstellen > > > > wie und warum das so funktionieren soll, muss. usw.. > > > > gibt es evtl. im Netz eine Seite mit einem Beispiel (oder ähnliches) am besten wäre es wenn da auch > > > > ein paar schaltpläne dabei wären. Einen Spannungsteiler bekomme ich ja grade noch auf die Reihe ;) > > > > aber Messbrücke und Messverstärker;?!?! > > > > Konnte im netz (noch) nicht wirklich etwas finden, was mir weiterhelfen könnte. > > > > Im Buch MSR mit cc/Basic ist das irgendwie so einfach geschrieben mit dem Anschluss eines NTC's > > > > Zitat: "Zur Umsetzung in eine Meßspannung genügt ein einfacher Spannungsteiler nach Abb. 6.4." > > > > leider hilft mir die Abbildung 6.4. auch nicht wirklich weiter :o) > > > > DC > > > > > > > > > > > > > > > Hallo DC. > > > Doch- es gibt im Netz sehr viel Weiterführendes unter den bisher verwendeten Stichworten . Aber Alles > > > erfordert zur Umsetzung die Fühlungnahme mit Schaltplanlesen , Ohm'schen Gesetz und Schaltungsaufbau . > > > Am billigsten (und besten ) kommst Du hin , wenn Du die Seite "CCTools Nützliches für C-Control I + II " > > > studierst . Die dort angebotenen Adapter verwende ich selber mit viel Erfolg ( Andre H. wird's gerne hören . > > > Aber von seiner Aktivität lebt ja wohl auch dieses Forum..... ) Die Brücke ist auf den Adaptern schon > > > vorgefertigt und ein justierbarer Messverstärker komplett drauf enthalten . Ein Spindelpoti für den Nullpunkt > > > ein zweites für die Ausgangsspannung des Modules beim Messwert x am Sensor- damit hat man alles im Griff > > > mit :http:/ cctool.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1404 bist Du mittendrin . > > > Damit Du die C-Control voll aussteuern kannst , also von 0 Volt bis zur gewählten Uref in 255 Schritten > > > brauchst Du nur noch eine gesplittete Spannungsversorgung für den Adapter. Dann kannst Du mit > > > hochohmigen Sensoren (gemeint : 1..2 Kiloohm ) loslegen . > > > > > > Gruß...........................Heino > > > > > > > > > > > > > > Ok, alles klar, > > danke für deine Hilfe Heino. > > Eine frage hab ich noch, die gesplittete Spannungsversorgung, ist die zwingend notwendig? und warum? > > gruß DC > > > hallo , DC . > Die gesplittete Stromversorgung ist notwendig , wenn man ein Signal an die CControl abgeben will , das bei > "Null" beginnt , also am AD-Wandler dann auch mit 0 Volt anliegen soll . > An jedem Transistor eines Operationsverstärkers kurz :Opamp fallen 0,7 Volt der Speisespannung ab. Diese > mindestens o,7 Volt liegen immer an , kommen also auch zum AD-Wandler. Angenommen , Du betreibst den > ADW mit 2,5 Volt Referenzspannung ,dann sind diese 0,7 Volt schon da und es sind nur noch die 1,8 Volt > Spanne bis 2,5 Volt nutzbar - Das sind aber nur noch 72% des Messbereiches . Die unteren 18% ( = 46 Bit ) > sind ja permanent mit diesen blöden 0,7 Volt schon belegt . > > Darum speist man den Adapter ( für Pt-Fühler ) gesplittet mit +5V / 0 V / - 5V dann kann man am Nullpoti die > eingebaute Messbrücke derart justieren , dass sie am gewollten Sensornullpunkt tatsächlich 0 Volt abgibt. > Das obere Ende des gewählten Messbereich ist dann eingestellt , wenn der Adapter beim oberen Zielwert die > gewählte Referenzspannung des AD-Wandlers ausgibt . Auf diese Art nutzt Du die Wandlungsbreite von > 8 Bit = 255 Schritte komplett aus . > > Es gibt einen nicht ganz billigen Baustein bei Conrad , der aus +/- 5 Volt die Spannungen +5V / 0V / -5V > generiert . Der funzt für den PT-Adapter gut , man kann die -5Volt des Adaptereinganges mit den 0V des > Adapterausganges verbinden - und die Sache klappt . Ich selber lese über diese Mimik einen Pt1000 aus , > lasse die C-Control mit dem Messwert ein wenig rumrechnen uns steuere dann eine Heizung mit > 40 Volt /5 Ampere über einen IRF3205 mit einem der PWM-Ausgänge . ( Baustein : Conr. 140740 , > kostet ca .15 € , meist ist eine gesplittete Spannungsversorgung der billigere Weg...) > > > Gruß...........................Heino > > > Aber der PT - Adapter ist doch sicherlich für ptc-temp.sensoren oder? oder ist z.b. ein pt1000 auch ein ntc? der Sensor, den ich hab ist ein ntc.(conrad 182800-33) Könnte ich also theoretisch den Adapter mit 5v vom application board speißen? |
| Antwort schreiben |