|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Holger, meine Gedanken zu Deinem Thema. Ich rede dabei über die CControl V1.1.... 1. Der IRQ-Pin kann dazu genutzt werden, einen Interrupt des Controllers durch ein externes Ereignis, in dem Falle durch eine Low-Flanke am IRQ-Pin, auszulösen. Damit kannst Du mit hoher Prio auf externe Geschehnisse reagieren. Theoretisch kannst Du das PWM-Signal ausmessen, indem Du bei der ersten negativen Flanke die Routine im Interrupt anweist, den Stand des internen Timers zu lesen. Das machst Du dann auch für die zweite negative Flanke und errechnest die Differenz der Timerstände und kannst so auf 2us genau die Pulsbreite ausmessen. Aber dei Sache mit dem IRQ hat seine Ecken und Kanten. a) es gibt auch positive Flanken bei einem PWM-Signal, könnte u.U. für Dich interessant sein; der IRQ reagiert meines Wissens nach aber nuzr auf negative Flanken (?). b) mit dem IRQ, welcher die höchste Interrupt-Prio im Controller besitzt, könntest Du u.U. schnell das ganze System lahmlegen. Vorschlag: Wenn Du PWM halbwegs bequem ausmessen willst, dan denke drüber nach, die TCAP1 (=FREQ1, DCF) bzw. TCAP2 (=FREQ2)-Pins zu nutzen. Diese haben auch einen Interrupt hinter sich und der TCAP1 reagiert auf negative bzw. positive Flanken, TCAP2 nur auf negative. 2. Generell kannst Du aus dem PWM-Signal ein analoges Signal machen, indem Du das PWM-Signal durch ein RC-Glied mit passender Grenzfrequenz filterst. Die Grenzfrequenz des RC-Filters hängt dabei von der Frequenz des PWM-Signals ab und von der Qualität (Welligkeit) des dann analogen Signals, welches Du auf den ADC führen willst. Dabei kannst Du auch aktive Filter nehmen, die eine steilere Dämpfung aufweisen und dadurch ein glatteres Ausgangssignal liefern. Wenn Du das PWM-Signal näher beschreibst, könnte ich mir mal nen Kopf dazu machen. Fazit: Die Filterung des PWM-Signals zur Umwandlung in ein analoges Signal und die Nutzung des ADCs sieht auf den ersten Blick weniger aufwändig aus, was die Software und die Interrupt bedienung betrifft. Der HW-Aufwand ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Unterm Strich stellt sich aber auch die Frage, wie oft Du das PWM-Signal ausmessen bzw. samplen magst (dauerhaft oder nur sporadisch) und wie die Weiterverarbeitung der Information aussieht. Vielleicht kannst Dich ja nochmal melden. Danke und beste Grüsse, Mak > Hallo, > habe da mal 'ne Frage: > 1.) sehe ich das Richtig,daß man mit dem IRQ-Pin das PWM Signal von einem Modellbauempfänger messen kann? > und 2.) kann man mit der C-Controll auch mehrere der Kanäle eines Empfängers "abfragen "? > Am liebsten wäre es mir wenn ich einfach die Känale des Empfängers an die C-Control stöppsel und das über das Programm mache oder muß ich das PWM-Signal der benötigten Kanäle in eine Gleichspannung umwandeln und über die AD-Ports abfragen? Wenn ja,wie sieht den eine brauchbare Schaltung dafür aus? > Gibt es vieleicht irgendwelche I2C Bausteine die das können,die über den I2C Bus von der C-Control abgefragt werden können? > Im voraus vielen Dank |
| Antwort schreiben |