|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo > > ich habe ein Porterweiterungsmodul, das dieses mit einem Low-Pegel schalten habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden. Wenn ich die Ports einzeln definiere schalten sie sich gegenseitig immer wieder aus, wenn ich das Modul als BYTEPORT definiere schaltet es richtig. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden, oder lĂ€sst sich das Porterweiterungsmodul nur als BYTEPORT zuverlĂ€ssig schalten. > > Danke fĂŒr eure Hilfe, Martin > > Hallo, > > probier es mal so: > > an die einzelnen AusgĂ€nge des PCF8574 je einen 2,2 K Widerstand auf + 5V legen. > Nun kann ĂŒber einen Vorwiderstand eine LED oder Transistor (NPN) an die Ausgangspins geschlossen werden. > > DEFINE SDA PORT[9] > DEFINE SCL PORT[10] > > 'AusgĂ€nge > > DEFINE OutIC1 BYTEPORT[3] > > DEFINE aa BIT[1] > DEFINE bb BIT[2] > DEFINE cc BIT[3] > DEFINE dd BIT[4] > DEFINE ee BIT[5] > DEFINE ff BIT[6] > DEFINE gg BIT[7] > DEFINE hh BIT[8] > DEFINE Out1 BYTE[1] > > SDA=on:SCL=on > > OutIC1=&B00000000 ' Alle AusgĂ€nge am IC ausschalten > Out1=0 > > #LOOP > aa=1 ' oder aa=0 zum Ausschalten (aa=1 schaltet ein) > bb=1 ' oder bb=0 zum Ausschalten > cc=1 ' oder cc=0 zum Ausschalten > dd=1 ' oder dd=0 zum Ausschalten > ee=1 ' oder ee=0 zum Ausschalten > ff=1 ' oder ff=0 zum Ausschalten > gg=1 ' oder gg=0 zum Ausschalten > hh=1 ' oder hh=0 zum Ausschalten > > > OutIC1=Out1 > goto LOOP > > So kannst du jeden Ausgangspin des PCF einzeln ansteuern, ohne das die anderen den Schaltzustand Ă€ndern. > > GruĂ Andreas Hallo Andreas Danke, lĂ€uft bestens. Nun habe ich noch eine Frage, wenn ich die Porterweiterung mit einem PCF8574 selber baue muss ich da irgend etwas speziell beachten, ich habe gesehen das es mit DIL-GehĂ€use eine PCF8574P und einen PCF8574AP gibt weis jemand von euch was der Unterschied ist? GrĂŒsse Martin |
| Antwort schreiben |