|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo > ich habe ein Porterweiterungsmodul, das dieses mit einem Low-Pegel schalten habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden. Wenn ich die Ports einzeln definiere schalten sie sich gegenseitig immer wieder aus, wenn ich das Modul als BYTEPORT definiere schaltet es richtig. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden, oder lässt sich das Porterweiterungsmodul nur als BYTEPORT zuverlässig schalten. > Danke für eure Hilfe, Martin Hallo, probier es mal so: an die einzelnen Ausgänge des PCF8574 je einen 2,2 K Widerstand auf + 5V legen. Nun kann über einen Vorwiderstand eine LED oder Transistor (NPN) an die Ausgangspins geschlossen werden. DEFINE SDA PORT[9] DEFINE SCL PORT[10] 'Ausgänge DEFINE OutIC1 BYTEPORT[3] DEFINE aa BIT[1] DEFINE bb BIT[2] DEFINE cc BIT[3] DEFINE dd BIT[4] DEFINE ee BIT[5] DEFINE ff BIT[6] DEFINE gg BIT[7] DEFINE hh BIT[8] DEFINE Out1 BYTE[1] SDA=on:SCL=on OutIC1=&B00000000 ' Alle Ausgänge am IC ausschalten Out1=0 #LOOP aa=1 ' oder aa=0 zum Ausschalten (aa=1 schaltet ein) bb=1 ' oder bb=0 zum Ausschalten cc=1 ' oder cc=0 zum Ausschalten dd=1 ' oder dd=0 zum Ausschalten ee=1 ' oder ee=0 zum Ausschalten ff=1 ' oder ff=0 zum Ausschalten gg=1 ' oder gg=0 zum Ausschalten hh=1 ' oder hh=0 zum Ausschalten OutIC1=Out1 goto LOOP So kannst du jeden Ausgangspin des PCF einzeln ansteuern, ohne das die anderen den Schaltzustand ändern. Gruß Andreas |
| Antwort schreiben |