|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo allerseits, > > > > versuche vergeblich mit der C-Control M-Unit 2.0 Befehle an ein Siemens S35 bzw. Nokia 6210 zu senden. > > Nun gibt es ja bereits zahlreiche Beiträge hier und im Netz, leider aber nichts zu meinem Problem. > > Verbindung Handy - C-Control über DLR-3P-Kabel (6210). > > Kommunikation und Tests mit HyperTerm (PC) funktionieren, Baudrate ist beidseitig gleich (9600 Baud). Nullmodemkabel und 1:1 Kabel getestet. > > Ich vermute, dass das Handshake der Grund ist. C-Control I führt diese Anschlüsse leider nicht raus (C-Control II ist mir aber zu teuer). > > Das Nokia 6210 benötigt meines Wissens aber ein Handshake. > > Kann man mit AT-Befehlen das Handshake am Handy deaktivieren ? > > Muss am Kabel etwas modifiziert werden oder kann man das Problem anderweitig,(anderes Handy o.a.) > > umgehen ? > > Wie gesagt, mit HyperTerm kann man ja die Ausgaben der C-Control prüfen, aber das Handy reagiert im Gegensatz dazu leider gar nicht ! > > > Hallo! > > Habe mich vor etwa 2 Jahren intensiv mit den Problemen zwischen Handy und C-Control beschäftigt. > Handshake war damals nie ein Problem gewesen. > Vom Siemens C35 und C45 weiß ich, daß eine Baudrate 9600 nicht einstellbar ist. Hier war die niedrigste Rate 19200. Dies war auch die Grundeinstellung.Vielleicht gehts aber bei der S-Klasse. Funktioniert die Verbindung Hyperterminal zu S35 ??? > Nach dem AT-Befehl muß auch immer Carriage Return gesendet werden - erst dann wird der Befehl > (wie auch bei Kabelmodems) vom Softmodem des Handys ausgeführt. > Wegen den Problemen mit der Baudrate hatte ich mich damals entnerft von Siemens abgewandt mir ein Sony-Ericson T610 zugelegt. Dies verfügt über Autobauding, d.h. es stellt sich automatisch auf die > Baudrate des eingehenden Signals ein. Per AT-Befehl läßt sich dort außerdem die Baudrate in sehr weiten Grenzen (300 bis 460 800!) fest einstellen. > Ähnlich gut geignet dürften GSM- Module mit serieller Schnittstelle sein, bieten aber für ihen Preis > (ca 100 EUR) verdammt wenig Komfort - kein Display, keine Tatastur, kein Akku ...... > > MfG, Hauk Danke für die rasche Antwort ! Put 13 habe ich nicht vergessen. Mit S35 habe ich das gleiche Problem, wollte ein Handy verwenden, welches Text-Modus verwendet. Wie z.B. das Nokia 6210. Bei Siemens funktioniert nur bei den Terminals der Text-Modus sonst nur PDU. Trotz oft schlechter Kritiken für die Nokias, muss ich sagen, dass es ebenfalls gut mit HyperTerm anzusprechen ist. Zumindest reicht mir der AT-Befehlssatz aus. Die Baudrate kann das Problem auch nicht sein. Das 6210 passt sich an und die M-Unit 2 hat gute Einstellmöglichkeiten. Arbeite mit 2400. Bleibt noch Handshake, S35 oder 6210 warten wohl drauf, leider vergeblich, es fehlt bei der M-Unit 2. Hab auch versucht per AT-Befehl Handshake zu deaktivieren. Wie kann man Xon und Xoff per Software realisieren über die C-Control ? Unterstützt das T610 den Text-Modus ? (Sollte ich lieber mit diesem experimentieren?) Und als letztes bleibt mir nur noch die Kabelverbindung. Dabei verwende ich das DLR 3P, 1:1, direkt an das Applikationsboard der M-Unit 2. Ob hier der Fehler liegen kann ? Nobbi meint, man könnte versuchen das Kabel zum 6210 zu modifizieren. Kann es am Pegel liegen, meines Wissens beherbergt das DLR 3P -Kabel einen MAX und die M-Unit 2 ebenfalls, damit müsste der Standart doch gewahrt bleiben !? Ansonsten Handy zu PC(Hyperterm) und M-Unit 2 zu PC(Hyperterm) geht ohne Probleme senden wie empfangen. Nur das Handy reagiert überhaupt nicht auf die Unit, auch eine Rückmeldung wird von der Unit nicht empfangen. Danke im Voraus ! Gruß Pirol |
| Antwort schreiben |