Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control mit Handyanbindung Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Pirol - 9.02.2006 2:08)
 Als Antwort auf Re: C-Control mit Handyanbindung von Hauk - 9.02.2006 1:03
Pirol nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > Hallo allerseits,
> >
> > versuche vergeblich mit der C-Control M-Unit 2.0 Befehle an ein Siemens S35 bzw. Nokia 6210 zu senden.
> > Nun gibt es ja bereits zahlreiche Beiträge hier und im Netz, leider aber nichts zu meinem Problem.
> > Verbindung Handy - C-Control über DLR-3P-Kabel (6210).
> > Kommunikation und Tests mit HyperTerm (PC) funktionieren, Baudrate ist beidseitig gleich (9600 Baud). Nullmodemkabel und 1:1 Kabel getestet.
> > Ich vermute, dass das Handshake der Grund ist. C-Control I führt diese Anschlüsse leider nicht raus (C-Control II ist mir aber zu teuer).
> > Das Nokia 6210 benötigt meines Wissens aber ein Handshake.
> > Kann man mit AT-Befehlen das Handshake am Handy deaktivieren ?
> > Muss am Kabel etwas modifiziert werden oder kann man das Problem anderweitig,(anderes Handy o.a.)
> > umgehen ?
> > Wie gesagt, mit HyperTerm kann man ja die Ausgaben der C-Control prüfen, aber das Handy reagiert im Gegensatz dazu leider gar nicht !
>
>
> Hallo!
>
> Habe mich vor etwa 2 Jahren intensiv mit den Problemen zwischen Handy und C-Control beschäftigt.
> Handshake war damals nie ein Problem gewesen.
> Vom Siemens C35 und C45 weiß ich, daß eine Baudrate 9600 nicht einstellbar ist. Hier war die niedrigste Rate 19200. Dies war auch die Grundeinstellung.Vielleicht gehts aber bei der S-Klasse. Funktioniert die Verbindung Hyperterminal zu S35 ???
> Nach dem AT-Befehl muß auch immer Carriage Return gesendet werden - erst dann wird der Befehl
> (wie auch bei Kabelmodems) vom Softmodem des Handys ausgeführt.
> Wegen den Problemen mit der Baudrate hatte ich mich damals entnerft  von Siemens abgewandt mir ein Sony-Ericson T610 zugelegt. Dies verfügt über Autobauding, d.h. es stellt sich automatisch auf die
> Baudrate des eingehenden Signals ein. Per AT-Befehl läßt sich dort außerdem die Baudrate in sehr weiten Grenzen (300 bis 460 800!) fest einstellen.
> Ähnlich gut geignet dürften GSM- Module mit serieller Schnittstelle sein, bieten aber für ihen Preis
> (ca 100 EUR) verdammt wenig Komfort - kein Display, keine Tatastur, kein Akku ......
>
> MfG, Hauk

Danke für die rasche Antwort !
Put 13 habe ich nicht vergessen.
Mit S35 habe ich das gleiche Problem, wollte ein Handy verwenden, welches Text-Modus verwendet. Wie z.B. das Nokia 6210. Bei Siemens funktioniert nur bei den Terminals der Text-Modus sonst nur PDU.
Trotz oft schlechter Kritiken für die Nokias, muss ich sagen, dass es ebenfalls gut mit HyperTerm anzusprechen ist. Zumindest reicht mir der AT-Befehlssatz aus.
Die Baudrate kann das Problem auch nicht sein. Das 6210 passt sich an und die M-Unit 2 hat gute Einstellmöglichkeiten. Arbeite mit 2400.
Bleibt noch Handshake, S35 oder 6210 warten wohl drauf, leider vergeblich, es fehlt bei der M-Unit 2.
Hab auch versucht per AT-Befehl Handshake zu deaktivieren. Wie kann man Xon und Xoff per Software realisieren über die C-Control ?
Unterstützt das T610 den Text-Modus ? (Sollte ich lieber mit diesem experimentieren?)
Und als letztes bleibt mir nur noch die Kabelverbindung.
Dabei verwende ich das DLR 3P, 1:1, direkt an das Applikationsboard der M-Unit 2. Ob hier der Fehler liegen kann ? Nobbi meint, man könnte versuchen das Kabel zum 6210 zu modifizieren.
Kann es am Pegel liegen, meines Wissens beherbergt das DLR 3P -Kabel einen MAX und die M-Unit 2 ebenfalls, damit müsste der Standart doch gewahrt bleiben !?
Ansonsten Handy zu PC(Hyperterm) und M-Unit 2 zu PC(Hyperterm) geht ohne Probleme senden wie empfangen.
Nur das Handy reagiert überhaupt nicht auf die Unit, auch eine Rückmeldung wird von der Unit nicht empfangen.

Danke im Voraus !
Gruß Pirol

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control mit Handyanbindung (von Hauk - 9.02.2006 15:49)
    Re: C-Control mit Handyanbindung (von Pirol - 9.02.2006 17:25)