Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control mit Handyanbindung Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Pirol - 9.02.2006 17:25)
 Als Antwort auf Re: C-Control mit Handyanbindung von Hauk - 9.02.2006 15:49
Pirol nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> >
> > Danke für die rasche Antwort !
> > Put 13 habe ich nicht vergessen.
> > Mit S35 habe ich das gleiche Problem, wollte ein Handy verwenden, welches Text-Modus verwendet. Wie z.B. das Nokia 6210. Bei Siemens funktioniert nur bei den Terminals der Text-Modus sonst nur PDU.
> > Trotz oft schlechter Kritiken für die Nokias, muss ich sagen, dass es ebenfalls gut mit HyperTerm anzusprechen ist. Zumindest reicht mir der AT-Befehlssatz aus.
> > Die Baudrate kann das Problem auch nicht sein. Das 6210 passt sich an und die M-Unit 2 hat gute Einstellmöglichkeiten. Arbeite mit 2400.
> > Bleibt noch Handshake, S35 oder 6210 warten wohl drauf, leider vergeblich, es fehlt bei der M-Unit 2.
> > Hab auch versucht per AT-Befehl Handshake zu deaktivieren. Wie kann man Xon und Xoff per Software realisieren über die C-Control ?
> > Unterstützt das T610 den Text-Modus ? (Sollte ich lieber mit diesem experimentieren?)
> > Und als letztes bleibt mir nur noch die Kabelverbindung.
> > Dabei verwende ich das DLR 3P, 1:1, direkt an das Applikationsboard der M-Unit 2. Ob hier der Fehler liegen kann ? Nobbi meint, man könnte versuchen das Kabel zum 6210 zu modifizieren.
> > Kann es am Pegel liegen, meines Wissens beherbergt das DLR 3P -Kabel einen MAX und die M-Unit 2 ebenfalls, damit müsste der Standart doch gewahrt bleiben !?
> > Ansonsten Handy zu PC(Hyperterm) und M-Unit 2 zu PC(Hyperterm) geht ohne Probleme senden wie empfangen.
> > Nur das Handy reagiert überhaupt nicht auf die Unit, auch eine Rückmeldung wird von der Unit nicht empfangen.
> >
> > Danke im Voraus !
> > Gruß Pirol
>
> Hallo
>
> Die DTR-Leitung könnte schon die richtige Spur sein - siehe Posting von EEG.
> Ich hatte den Pin 4 der SubD-Buchse der RS232 meiner CC1 ebenfalls beschaltet und über 10 KOhm mit einem Digitalport (Port3) verbunden. Dieser wird softwaremäßig während dem Befehlsmodus (zur Eingabe von AT-Befehlen) auf Masse gezogen und während dem Datenmodus (=Textmodus?) auf +5V gesetzt.
> Hier die relevanten Teile aus meinem Programm-Code. Sie sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ein Übersetzung aus CCPlus, die bisher nur im Simulator getestet wurde.
>
>
> '-------------Autostart----------
> #Autostart
> PAUSE 50
> bitport3_DTR_Leitung=0
> bitport4Heizrelais  =0
> bitport5            =0
> bitport6            =0
> bitport7            =0
> bitport8_Heiz_LED   =0
> PRINT "AT"                     'erster Kontakt für Autobauding
> GOSUB Pause
> PRINT "AT&D2"               'Reaktion auf DTR-Leitung: DTR=0 ==> Modem in Befehlsmodus
> GOSUB Pause
> PRINT "AT+IPR=9600"      'Baudrate für Handy fixieren
> GOSUB Pause
> PRINT "ATS0=1"              'Ruf annehmen nach dem 1.Klingeln
> GOSUB Pause
> bitport3_DTR_Leitung=1
> bytevar20=4
> bit8ReglerAn=1
> GOTO fortsetzen
>
>
> Die Pausen zwischen den AT-Befehlen betragen 0,5 sec ! Sie sind zumindest teilweise unverzichtbar.
> In meinem System kann dieser Code sowohl ein serielles Modem als auch das Softmodem des T610 ansprechen.
>
> MfG, Hauk

Super, danke Euch für die Infos, hat geklappt.
5 Volt auf Pin 4 mit 1 kOhm und die Sache funktioniert. Nur schade dass man oft nicht selbst drauf kommt.
Eine Frage noch, bei jedem Erststart des Programms wird das 1. Zeichen meiner Printanweisung z.B. print "atd 0160xxxxx;" verschluckt. Davor gibt es keine Schreib- oder Lesezugriffe.
Das Handy wie auch HyperTerm empfangen nur "td 0160xxxxx;"  !
Wo bleibt das 1. Zeichen "a". Dient es einem anderen Zweck ?

Gelöst habe ich das Problem mit einem Put 13, einfach am Anfang des Programms.
Offensichtlich wird dann das Put 13 verschluckt und alle folgenden Zeichen kommen regulär.
Kann das jemand erklären.
Sorry, für die bildhafte Beschreibung des Phänomens.

MfG Pirol

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: