|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo allerseits, > > versuche vergeblich mit der C-Control M-Unit 2.0 Befehle an ein Siemens S35 bzw. Nokia 6210 zu senden. > Nun gibt es ja bereits zahlreiche Beiträge hier und im Netz, leider aber nichts zu meinem Problem. > Verbindung Handy - C-Control über DLR-3P-Kabel (6210). > Kommunikation und Tests mit HyperTerm (PC) funktionieren, Baudrate ist beidseitig gleich (9600 Baud). Nullmodemkabel und 1:1 Kabel getestet. > Ich vermute, dass das Handshake der Grund ist. C-Control I führt diese Anschlüsse leider nicht raus (C-Control II ist mir aber zu teuer). > Das Nokia 6210 benötigt meines Wissens aber ein Handshake. > Kann man mit AT-Befehlen das Handshake am Handy deaktivieren ? > Muss am Kabel etwas modifiziert werden oder kann man das Problem anderweitig,(anderes Handy o.a.) > umgehen ? > Wie gesagt, mit HyperTerm kann man ja die Ausgaben der C-Control prüfen, aber das Handy reagiert im Gegensatz dazu leider gar nicht ! Hallo! Habe mich vor etwa 2 Jahren intensiv mit den Problemen zwischen Handy und C-Control beschäftigt. Handshake war damals nie ein Problem gewesen. Vom Siemens C35 und C45 weiß ich, daß eine Baudrate 9600 nicht einstellbar ist. Hier war die niedrigste Rate 19200. Dies war auch die Grundeinstellung.Vielleicht gehts aber bei der S-Klasse. Funktioniert die Verbindung Hyperterminal zu S35 ??? Nach dem AT-Befehl muß auch immer Carriage Return gesendet werden - erst dann wird der Befehl (wie auch bei Kabelmodems) vom Softmodem des Handys ausgeführt. Wegen den Problemen mit der Baudrate hatte ich mich damals entnerft von Siemens abgewandt mir ein Sony-Ericson T610 zugelegt. Dies verfügt über Autobauding, d.h. es stellt sich automatisch auf die Baudrate des eingehenden Signals ein. Per AT-Befehl läßt sich dort außerdem die Baudrate in sehr weiten Grenzen (300 bis 460 800!) fest einstellen. Ähnlich gut geignet dürften GSM- Module mit serieller Schnittstelle sein, bieten aber für ihen Preis (ca 100 EUR) verdammt wenig Komfort - kein Display, keine Tatastur, kein Akku ...... MfG, Hauk |
| Antwort schreiben |