|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, ich bastel seit einiger Zeit an einer Rollladenstation mit der C-Control. Die Hardware ist jetzt fertig. Ich habe die Station modifiziert und erweitert. Um die Motoren ansteuern zu können, schalte ich 16 Halbleiterrelais „Sharp S202“ über zwei Schieberegister 74HC595 von Andre. Die Geschichte funzt soweit ganz gut. Mein Problem ist das Initialisieren beim Einschalten oder nach einem Reset bzw. Stromausfall (Autostart gesetzt). Die Ausgänge werden kurzzeitig auf „Ein“ gelegt, obwohl ich im Programm die Initialisierung mit „Aus“ hinterlegt habe. Das bedeutet, das die Motoren gleichzeitig ein Auf- und Ab Signal bekommen, welches mir evtl. (noch nicht scharf probiert) die S202 oder die Motoren zerschießen könnte! Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Einfachste Lösung wäre ein Leistungsschütz, der den Null für die Motoren erst nach erfolgter Initialisierung zuschaltet. Dafür habe ich aber keinen Platz und dieser wäre sicher auch nicht schnell genug! Schöne Grüße aus Thüringen, Tappi |
| Antwort schreiben |