Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Hülfää!! PCF8574 will nicht! Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von MartinEL - 16.03.2005 14:04)
Hallo,
ich hab mir ein Board für die C-ontrol gebastelt (mit Eagle Schaltplan und Board gezeichnet und dann Fertigen lassen). Darauf findet sich unter 4 anderen I²C Bus IC auch ein PCF8574P. Ich habe die drei Adresspins alle auf  Masse gezogen - was ja dem Baustein (so wie ich das aus dem C-Control-Heftchen erahne) die Ports 17-24 zuweisst - nur da passiert irgendwie nichts.
Um meine Schaltung zu testen hab ich fast alle Digiports der C-Control und alle Ports des PCF8574 über passende Widerstände (8mA) mit LED´s bestückt. Mit den LEDs an der M-Unit kann ich auch die schönsten Lichtefekte zaubern - aber die an der Portereiterung sagen gar nichts (leuchten nur schwach wegen dem 10K Pullup-Array..

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Die Beschaltung hab ich gecheckt - astrein 5V hat der auch und die anderen I²C IC´s sind nicht in ihren Fassungen.

Muß ich mit dem Config-Register da vielleicht die Pullups auf 9 und 10 aktivieren?? (einzelnt kann man das ja garnicht oder??)
Bleibt die C-Control hängen wenn ich alle programmierbaren Byteports definiere und dann per Terminal sag "mach den und den 255" um zu sehen, welchen port ich nun beleg??

(Ihr seht schon, ich hab keine Ahnung ;)

Wenn jemand n Tip hat - immer her damit!

Danke!
Grüße,
Martin

PS: Der unterschied zwischen einem I²C RAM und EEPROM ist doch das der RAM wesentlich mehr Schreibvorgänge ab kann oder?? Durch eine Fehllieferung hab ich hier jetzt nämlich x 24LC256 und x PCF8570er ..  

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von MartinEL - 17.03.2005 12:33)
    Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von Henrik - 17.03.2005 12:58)
        Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von MartinEL - 17.03.2005 15:51)
            Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von Henrik - 17.03.2005 18:22)
                Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von MartinEL - 17.03.2005 22:36)
                Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von MartinEL - 17.03.2005 21:56)
                    Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von Henrik - 18.03.2005 10:19)
                       Re: SCL - wie muß das Clock Signal aussehen?? (von MartinEL - 20.03.2005 13:36)