|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo RIP, > Der Ausspruch "BASIC ist langsam" stammt aus der Zeit, als BASIC auf dem Computer als Quelltext gespeichert war und der gesamte Text bei der Ausführung erst gelesen und interpretiert werden musste > > Ich denke, wir haben gesehen, dass das Commodore Basic 4.0 das Programm tatsächlich zumindest teilweise als Text speichert. Ganz genau: Auf der Support-Seite steht der gesamte Text, Du schreibst mittlerweile teilweise als Text. Weiterhin stammt der Ausspruch "BASIC ist langsam" wohl eher aus der Zeit des interpretierten BASICs. Dazu braucht man gar nicht so weit zurückzuschauen, GWBASIC und QBASIC reichen schon. Und wie Kay in einem seiner Beitrag in diesem Thread gezeigt hat, tokensiert GWBASIC sogar noch deutlich stärker als das Commodore Basic. Deshalb hat der Ausspruch "BASIC ist langsam" auch nichts mit dem Umfang der Tokensierung zu tun. Bestenfalls führt eine umfangreiche Tokensierung zu schnellerer Befehlsausführung, die aber immer noch deutlich langsamer ist als eine echte Compilierung des Quellcodes. Vielleicht könnte man den Satz auf der Supportseite folgendermaßen umändern: Gegenüber den BASIC-Dialekten, bei denen ein Teil des Quelltextes erst während der Ausführung gelesen und interpretiert wird, ist CCBASIC klar im Vorteil. Es übersetzt den gesamte Quellcode bereits zur Entwicklungszeit und wird deshalb deutlich schneller ausgeführt. > Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich einmal so war, wie es auf der Supportseite steht. Nur so nebenbei hat übrigens schon die Version 1.0 von Commodore Basic tokensiert. BASIC ist eine der ältesten Programmiersprachen. Im Entstehungsjahr 1964 und folgende war Speicher knapp, weshalb ich Deine Aussage für eher unwahrscheinlich halte. Wo sind die Beweise für Deine Behauptungen? Zuletzt noch ein Beweis, daß die Verwendung des Begriffs "Compilierung" bei den Anwendern zu Mißverständnisse führt. Ich hatte noch wage im Gedächnis, daß darüber mehrfach im alten CCC-Forum diskutiert wurde. Eine Diskussion ist erhalten geblieben. Gruß, Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |