Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: CBM 4032 greets C-Control Kategorie: Verschiedenes (von RIP - 16.12.2004 20:28)
 Als Antwort auf Re: CBM 4032 greets C-Control von Dietmar - 16.12.2004 19:01

>
 Hallo
Deshalb hat der Ausspruch "BASIC ist langsam" auch nichts mit dem Umfang der Tokensierung zu tun. Bestenfalls führt eine umfangreiche Tokensierung zu schnellerer Befehlsausführung,

ist das nicht in sich selbst widersprüchlich?

die aber immer noch deutlich langsamer ist als eine echte Compilierung des Quellcodes.

Was ist eine echte Compilierung, was eine falsche Compilierung.
Es ist eine echte Compilierung, nur eben nicht auf Maschinencode sondern auf einen Bytecode.
Und das steht - wenn man genau hinsieht - so auch in dem geächteten Text
  --->in die von Betriebssystem lesbaren sog. Token verwandelt....
Es gibt keine Definition die vorschreibt, dass der Output von einem Compiler Maschinencode
sein muss. Schau dir mal Java an, dann ist das ja wohl auch ein möchtegern-Compiler  

Gegenüber den BASIC-Dialekten, bei denen ein Teil des Quelltextes erst während der Ausführung gelesen und interpretiert wird, ist CCBASIC klar im Vorteil. Es übersetzt den gesamte Quellcode bereits zur Entwicklungszeit und wird deshalb deutlich schneller ausgeführt.

Das ist doch unterm Strich genau das gleiche

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich einmal so war, wie es auf der Supportseite steht.

Nur so nebenbei hat übrigens schon die Version 1.0 von Commodore Basic tokensiert. BASIC ist eine der ältesten Programmiersprachen. Im Entstehungsjahr 1964 und folgende war Speicher knapp, weshalb ich Deine Aussage für eher unwahrscheinlich halte. Wo sind die Beweise für Deine Behauptungen?

Guckst du mal, "ich halte es für sehr wahrscheinlich" ist doch gar keine Behauptung.

Gruß, RIP

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CBM 4032 greets C-Control (von Dietmar - 17.12.2004 1:58)