|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > Dafür verwende ich 3 M_Units, 2 für jeweils einen Rolladen und Eine für Automatic,Fernbedinung > > und Buskonntrolle. > > Die 3 Units sind Über Bus verbunden. > > upps, warum kommt mir da der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen in den > Sinn? Richtig konzipiert kommt man da locker mit genau einer M-Unit aus (und hat > noch Platz fr weitere Spielereien), > > > Leider Macht die Steuerung etwas anderes als ich ihr sage ( glaub ich Jedenfalls), > > Immer wenn ein Programm nicht das tut, was der Programmierer sich vorstellt, > kann man davon ausgehen, daß er einen bis viele Fehler gemacht hat. > > > immer wenn ich einen Fehler ausgemertz habe kommt ein neuer dazu. > > Da hilft nur sytematisches Arbeiten. Jede Routine zunächst auf fehlerfreies Arbeiten > testen, sich ein Flußdiagramm zu pinseln und vor allem genau zu wissen, was bei > der Programmiererei denn dann zu Schluß herauskommen soll. > > > vieleicht könnt ihr mir helfen? Danke im vorraus > > Mancher hier würde Dir sicher gerne helfen, dafür fehlt es aber an "Input". > Außer das Du mit zuviel zu wenig erreichst, wissen wir ja überhaupt nix von > Deinem Vorhaben. Wo klemmt es denn nun im Einzelnen konkret? > > Grüße > Henrik hallo Henrik danke das du dich meines Proplems annimmst. Zunächst ein paar Facten. Ich hab ein Glasdach im Wohnzimmer. Der Rolladen würde von alein nicht rauskommen (Normallerweise würde es die Scherkraft erledigen) deshalb gibt es einen zusatzmotor. Ich benötige 5 Relais: Rolladen Auf Rolladen Ab Zusatzmotor Ein Zusatzmoter Richtung umkehren Hauptschalter Jedes Relais wird auf Funktion überprüft 5 weitere Eingänge 3 Positionen: Rolladen Oben Rolladen Unten Zusatzmotor in Endlage Der Motorstrom für den Zusatzmotor wird überwacht 2 Eingänge für die Tasten Auf und Ab 2 Ausgänge um den Busbaustein anzusteuern 2 Ausgänge für Anzeigen 1 Eingang um auf Busbetrieb umzuschalten Ergibt: 16 Ports und 7 AD Eingänge Für die Automatic: 4x Tasten 4x Befehl für Rollaäden 1x Ausgang für Busbetrieb 4x Ausgänge für Busbausteine (PC-Schnittstelle) 2x für Fernbedinung 3x AD für Temperatur und Licht '######################################################################### '################# Ausgangspunkt ######################################### '######################################################################### #Ausgangspunkt if Taste_Ab = -1 and not Rolladen_Unten and not Tastensperre and Systemstop = ON then gosub Rolladen_Ab if Taste_Auf = -1 and not Rolladen_Oben and Endposition and not Tastensperre and Systemstop = ON then gosub Rolladen_Auf if RXTX then gosub Datenbus if not RXTX then Empfang = Off gosub Stoerung if not Endposition and not Systemstop then gosub Notprogramm if not Taste_Ab and not Taste_Auf then Tastensperre = 0 Second1 = second mod 2 if Filefree < Speicher_lerr and Filefree > Speicher_voll or Filefree < Speicher_voll and Second1 = -1 then Anzeige_Speicher = 1 else Anzeige_Speicher = 0 if Stoerung_bit and Systemstop = Off or Systemstop = On and Second1 then Anzeige_Stoerung = 1 else Anzeige_Stoerung = 0 Warten = 0 Bit_Ende = 0 goto Ausgangspunkt Wenn RXTX logisch eins hüpt das Programm nicht zum Datenbus Bei jeder Änderung Speichere ich das Programmm neu ab. Bei der letzten Änderung wurde der Programmteil nicht geändert trotzdem springt es nicht mehr zum Datenbus. Grus Martin |
| Antwort schreiben |