Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Tankgeber - Spannung mit der ccontrol auswerten Kategorie: C-Control I V1.1 (von Mak - 3.08.2009 20:48)
 Als Antwort auf Tankgeber - Spannung mit der ccontrol auswerten von Andreas - 31.07.2009 22:11
Hallo Andreas,
generell benötigst Du für einen AD-Wandler wie Du ihn auch in der CC1 findest immer eine Referenzspannung. Es fragt sich nur, wie Du diese bereitstellst - entweder wird sie bereits im uC entsprechend geliefert oder wie bei der CC1 extern über VRH und VRL.

Was ich nicht verstehe - Du hast doch mit der CC1 schon die entsprechende Referenzspannung dran, d.h. entweder 5V oder 2.5V durch einen Spannungsteiler.
--> Wozu dann Deine Frage?

Was auf jeden Fall klar ist, dass die Referenzspannung an der CC1 nicht größer als 5V sein darf.
Dies musst Du mit Deinem Sensor sicherstellen (Spannungsteiler, Zenerdiode etc.).
Des Weiteren entscheidet die von Dir gewünschte und von Sensor gelieferte Auflösung über den Messbereich des ADC und somit über die zu liefernde Referenzspannung.
Da momentan Deine Aussage wohl ist, dass 2.5V die höchstmögliche Spannung wäre, würde ich empfehlen 2.5V statt 5V als Referenz zu nutzen, da Du mit 5V nur die halbe Auflösung hättest. Natürlich kannst Du (nach Umbau) auch andere Referenzspannungen und Potential einspeisen, um ggf. zu optimieren. Ich nehme aber an, dass der Aufwand nicht lohnt.

Ansonsten sehe ich nur relative aufwendige Möglichkeiten, mit Zusatzbeschaltung die Spannung des Sensors in eine Frequenz zu wandeln (z.B. mit dem NE555) und auf den FREQ1 bzw. FREQ2 Eingang der CC1 zu geben ODER als digitales Signal eines Schalters (Transistorstufe) auf einen Digitalpin der CC1 zu geben. Für beide Lösungen würdest Du keine Referenzspannung an einem ADC.

ABER NOCHMAL!
Bitte nicht Spannungen >5V an die CC1 geben, sonst wird sie zerstört.

Beste Grüsse,
Mak

> Hallo,
>
> kann mir vielleicht jemand helfen ?
>
> Ich habe für unser Boot einen Tankgeber (Ultraschallgeber) gekauft, der hat drei Litzen.
> 1. +12V
> 2.  Minus
> 3.  einen "Ausgang", der gibt je nach Tankfüllung eine Spannung zwischen 0,5(leer) - 2,5(voll) Volt aus.
>
>
> Nun hätte ich mal gerne gewußt, ob ich diese Spannung auch ohne die Referenzspannung vom ccontrol auswerten bzw. messen kann ?
>
> Für Eure Hilfe im vorraus schönen Dank.
>
> mfg
>
> Andreas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Tankgeber - Spannung mit der ccontrol auswerten (von Andreas - 4.08.2009 16:25)
    Re: Tankgeber - Spannung mit der ccontrol auswerten (von Hanns - 6.08.2009 23:02)
    Re: Tankgeber - Spannung mit der ccontrol auswerten (von Mak - 4.08.2009 20:49)