|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Andreas, war klug von Dir, gleich das Datenblatt des Sensors dranzuhängen, so konnte ich gleich reinschauen ohne nochmal nachzufragen. Also laut Deiner Beschreibung und nach Datenblatt hast Du drei Leitungen, - rot = Versorgungsspannung des Sensors 10V...30V, Stromaufnahme max. 80mA - gelb = Sensorausgangssignal 0.5V...2.5V - schwarz = Masse (GND). Also der Sensor benötigt zum Betrieb die Versorgungsspannung 10V...30V (typ. 12V) und Masse (GND). Daraus erzeugt er ein Ausgangssignal 0.5V...2.5V. Die 12V scheinst Du bereitsstellen zu können (Batterie Boot?) und versorgst damit auch das Starterboard der CC1. Diese 12V sollten auch fähig sein, die 80mA des Tankgebers treiben zu können. CC1 auf dem Starterboard und der Tankgeber werden also parallel versorgt und beide sollte sich nicht beeinflussen. Du muß nun folgendes tun: 1. Die Massen der CC1 (Starterboard), des Tankgebers und der Spannungsversorgung müssen zusammengeschalten sein. Damit haben Tankgeber, CC1 (und damit auch die Referenzspannung) und Batterie das gleiche Potential. 2. Den Sensorausgang gelb schliesst Du an einen ADC-Port der CC1. 3. Die Referenzspannung der CC1 auf dem Starterboard setzt Du auf 2.5V (Jumper). 3. Du versorgst das Starterboard mit CC1 und den Tankgeber mit den 12V. Die 5V für die CC1 intern, werden ´ja durch das Starterboard generiert und werden für den Tankgeber überhaupt nicht genutzt. Dann wird die Sache funktionieren. Die CC1 bekommt das Spannungssignal 0.5V...2.5V an den ADC geliefert. Mit einer Referenzspannung von 2.5V wird der ADC der CControl Dir Werte im Bereich von: min: 0.5V*256dig/2.5V=51dig bis max. 2.5V*256dig/2.5V=256dig (256dig inkl. 0 = 256-1 =255) liefern. Bei einer Referenzspannung von 5V halbiert sich die Anzahl der Digits: min: 0.5V*256dig/5V=25dig bis max. 2.5V*256dig/5V=128dig. Du siehst, die Auflösung mit 5V Referenz halbiert sich im Vergleich zu 2.5V Referenzspannung. Mit den angezeigten Digits auf einer Anzeige der CC1 wÃrst Du nicht viel anfangen könne. Du kannst versuchen, dei Anzeige in Digits mit dem Volumen im Tank zu korrelieren. Dazu kannst Du eine Testreihe aufsetzen: Mach den Tank möglichst leer und ermittle mit dem Tankgeber den Messwert der CC1. Danach füllst Du (je genau Du es haben willst oder je genau der Tankgeber anspricht) immer 100ml oder 500ml Sprit in den Tank und wiederholst die Messung mit dem Tankgeber. Das machst Du, bis der Tank voll ist. Aus den ermittelten Werte kannst Du die gemessenen ADC-Digits über das verabreichte Spritvolumen auftragen und im besten Fall eine lineare Kennlinie bilden (z.B. best fit straight line, Interpolation), die Du als Look-up Tabelle oder als Formel im CCBASIC-Programm hinterlegst. Dann kannst Du direkt das verbleibende Kraftstoffvolumen im Tank mit der CC1 auf einem Display anzeigen. Melde Dich mal, wie es weitergeht. Beste Grüsse, Mak > Hallo Mak, > > erstmal recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag. > > Also vorab, ich bin in Sachen Elektronik nicht so sehr bewandert, habe nur ein paar Grundkenntnisse. > > Mit der ccontrol habe ich schon öfter mal ein paar kleine Experimente gemacht und auch das Prinzip der Referenzspannung verstanden. > > Ich weiß nur nicht, wie ich den Tankgeber mit dem ccontrol verbinden kann, weil ich mir vorstelle, zum einen habe ich den Tankgeber mit 12 V Spannungsversorgung, und eine zusätzliche Litze mit dem Signal (0,5 - 2,5 V) > > Und zum anderen habe ich die ccontrol, die mir die Referenzspannung (2,5 bzw. 5 V) vorgibt. > > Mein Problem ist nun, ich kann den Tankgeber ja nicht an 5 V betreiben. > Nun habe ich gedacht, ob man evtl. das Signal (Tankgeber) an einen der A/D-Eingänge anschliesst und den Minusanschluß des Tankgebers an den Minusanschluß des ccontrol ? > Und die 12 V von der Spannungsversorgung des Starterboards ? > > > Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. > > > > > mfg > > > > > > Andreas |
| Antwort schreiben |