|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, prinzipiell ist die C-Controll I dazu geeignet. Mit der C-Controll II hast Du natürlich die weitaus größere Rechner- und Speicherkapazität. Wenn Du allerdings komplett auf Assembler verzichten willst, sehe ich bei beiden Probleme bei den PWM-Kanälen. Um die Pumpen sauber ansteuern zu können, muss das PWM-Signal zumindest einigermassen sauber sein; d.h. keine Aussetzer oder Spitzen. Beides läßt sich meiner Meinung nach bei einer BASIC-Programmierung nicht vermeiden. Wenn Du dennoch eine C-Control verwenden willst, schlage ich vor, dass Du einen I2C-D/A-Wandler nimmst (beispielsweise den MAX 520 mit 4 Analogausgängen). Den kannst Du ganz bequem mit Daten füttern, die dann unabhängig von der restlichen Programmausführung die Pumpen regeln. Dann sollte auch die C-Control I ausreichen. Ich habe in der Vergangenheit in mehreren Projekten festgestellt, dass die C-Control I in diversen Situationen nicht nachvollziehbare (sprich nicht reproduzierbare) Fehlerchen aufweist. Zahlreiche Work-arounds mussten realisiert werden. Ich bin deshalb vor einiger Zeit auf die Open-Midi von CC-Tools umgestiegen. Neben der wesentlich besseren Absturzsicherheit und der wesentlich höheren Zuverlässigkeit, war für mich auch der günstige Preis ausschlaggebend für den Umstieg. Gruß, Claus > Hallo, > > Bin grad am vorbereiten meines Heizungssteuerungsprojekts, das ich mit C-Control durchführen möchte. Ich sammle jetzt schon seit einiger Zeit Material bezüglich Sensoren, Pumpenansteuerung, Programmierung, C-Control Hardware,... > > Jetzt fällt mir die Enscheidung, C-Control I (Station?) oder C-Control II (Station?) eher schwer. > > Umfang: > -) ca. 3 Drehzahlgeregelte Pumpen (PWM) > -) ca. 15 Temperatursensoren > -) 1 Motormischer > -) ca. 3 Manetventile > -) Tastatur > -) LCD > > Eventuell fehlende Eingänge möchte ich durch I2C-Erweiterungen ergänzen. > Temperatur-, Sollwerte über Tastatur/LCD abrufen/verstellen bzw. über RS232 am PC mitloggen. > Es handelt sich um eine Solar/Heizungs/Warmwasser-Regelung mit 2 Puffern und einem > Warmwasserspeicher. > > Schafft das die C-Control I (ohne in Assembler programmieren zu müssen)? > > Danke im vorhinein |
| Antwort schreiben |