|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo André, Selbstverständlich kann mittels eines analogen Signals eine Pumpe angesteuert werden. Selbstverständlich ist zwischen analoge Signalquelle und Pumpe ein VCO zu schalten. Speziell für Anwendungen in Phasen-Regelkreisen (PLL) wurde das CMOS-IC 4046 entwickelt. Eingangsspannungen zwischen 0 und 10 V stehen Rechtsecksignale mit Frequenzen zwischen 0 und 1 MHz gegenüber. Die Schaltung ist natürlich durch eine geeignete Treiberstufe zu ergänzen. Ein weiteres Beispiel für Spannungs-Frequenzwandler ist der XR4151. Sollen steuerbare Sinusgeneratoren aufgebaut werden, bieten sich Präzisions-VCO in OTA-Schaltung an (bspw. LM 13600). Zur Ansteuerung einer solchen Schaltung ist die CC1 oder die OM sehr wohl geeignet, wenn man, wie von mir beschrieben, einen DA-Wandler vorschaltet. Durch diesen Schaltungsansatz wird die Rechenkapazität erheblich entlastet. Außerdem wird bei der OM Speicherplatz gespart, da kein Assembler-Modul zur PWM-Steuerung geladen werden muss. Ich habe schon zahlreiche Absturzsituationen bei fast allen CC1 erlebt, die nicht reproduzierbar waren. Sicherlich ist die CC1 V2 die am meisten absturzgefährdete. Aber wirklich zuverlässig sind die CC1 allesamt nicht. Deshalb bin ich ja auch auf die OM umgestiegen. Sicherlich bietet die CC2 die meisten Möglichkeiten, die schnellste Rechenkapazität und den meisten Speicherplatz. In verschiedenen Projekten konnte ich jedoch zu der Überzeugung gelangen, dass nur der geringste Teil der Kapazitäten zu Mess- und Regelzwecken genutzt wird. Der weitaus größrere Teil wird zu Anzeigezwecken, mehr oder weniger aufwändig gestaltete Eingabemenüs, Data-Logging, Kommunikation zu PC (zwecks "Auswertung") usw. genutzt. In vielen Fällen ist es sinnvoll, vor Projektbeginn die "Wunschliste" der Liste mit den wirklich notwendigen Features gegenüber zu stellen. Meistens läßt sich so der Aufwand erheblich reduzieren. Letzten Endes ist es ein erheblicher Unterschied, ob man 122,08 € (aktueller Preis für die CC2) oder unter 10,- € für einen Kontroller ausgeben muss. Gruß, Claus > Hallo Claus, > > > prinzipiell ist die C-Controll I dazu geeignet. Mit der C-Controll II hast Du natürlich die weitaus größere Rechner- und Speicherkapazität. > > Wenn Du allerdings komplett auf Assembler verzichten willst, sehe ich bei beiden Probleme bei den PWM-Kanälen. Um die Pumpen sauber ansteuern zu können, muss das PWM-Signal zumindest einigermassen sauber sein; d.h. keine Aussetzer oder Spitzen. Beides läßt sich meiner Meinung nach bei einer BASIC-Programmierung nicht vermeiden. > > Das ist so nicht korrekt. Denn es betrifft nur die CC1 (V1.1 bis V2.0Adv) > Bei der CC2 kann der PWM-Controller aller drei PWM-Ports frei konfiguriert werden, so daß > das nötige IWP mit niedriger Frequenz(0,5-2Hz) bequem eingestellt werden kann. > > > Wenn Du dennoch eine C-Control verwenden willst, schlage ich vor, dass Du einen I2C-D/A-Wandler nimmst (beispielsweise den MAX 520 mit 4 Analogausgängen). Den kannst Du ganz bequem mit Daten füttern, die dann unabhängig von der restlichen Programmausführung die Pumpen regeln. Dann sollte auch die C-Control I ausreichen. > > Man sollte nie eine Pumpenregelung über einen einfachen DA-Wandler durchführen. > Dazu sollte man immer PWM bzw. in langsamer Form als IWP verwenden. > Deshalb ist das I2C-LEDDimm-HS zusallem mit nullspannungsschaltende ELR besser geeignet. > > > Ich habe in der Vergangenheit in mehreren Projekten festgestellt, dass die C-Control I in diversen Situationen nicht nachvollziehbare (sprich nicht reproduzierbare) Fehlerchen aufweist. Zahlreiche Work-arounds mussten realisiert werden. Ich bin deshalb vor einiger Zeit auf die Open-Midi von CC-Tools umgestiegen. Neben der wesentlich besseren Absturzsicherheit und der wesentlich höheren Zuverlässigkeit, war für mich auch der günstige Preis ausschlaggebend für den Umstieg. > > Solche Situationen konnte ich bisher eigentlich nur mit der CC1 V2.0 feststellen. > Bei der CC1 V1.1 noch nie. Außer es geht um EM-Störungsanfälligkeit. > Hier sind Freescale(früher Motorola)-Controller anfälliger als Infineon. > > Wenn die Heizungsregelung etwas umfangreicher werden und Ausbaufähig bleiben soll, > würde ich derzeit eher zur CC2 raten: > ![]() > > MfG André H. |
| Antwort schreiben |