|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Guten Morgen, bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Hardy, ja udn ich kenne alle witze zu meinem Namen. Ende 1970 bin ich in Braunschweig auf die welt gekommen, mit 16 Jahren habe ich meinen ersten "COMPUTER" bekommen, einen ZX-81 und dann im laufe der jahre immer größere und schnellere Rechner. Ich habe Erfahrung in diversen Programmiersprachen und jetzt bin ich bei der Main-Unit gelandet. Der eine oder andere wird sagen... so spät, die ist doch am sterben.... 1. Besser spät als nie 2. einen geschenkten Gaul.... 3. Totgeglaubte leben länger.... und genau bei dem 3. Punkt möchte ich jetzt mein Anliegen vorbringen, nachdem ich hier schon einige Tage und Nächte, mich durch die C-Control Foren gelesen habe, ist mir eines aufgefallen. Das die Probleme eigentlich immerwieder die gleichen sind. Auch wenn ich selbst erst seit kurzem ein C-Controler bin und eigentlich nicht so recht weiß was ich mit dem Teil jetzt anfange.... oder vielleicht gerade deswegen.... würde ich mich freuen wenn man hier ein gemeinschaftliches Projekt, Anfänger geeignet ins leben rufen kann. Meinetwegen sowas was jeder so stück für stück nachbauen kann. Ich denke da noch an nichts bestimmtes, aber sicherlich gibt es einiges was möglich ist. Es sollte nur jeweils möglich sein einzelne schritte nachzubauen bzw. nach zu empfinden ohne das man auf andere Teile angewiesen ist. Wenn schaltungen Notwendig werden sollten sie, entweder aus Ersatzteilen oder alt Elektronik wie Diskettenlaufwerken, Grafikarten oder sonstwas verwendet werden können, da viele sicherlich das eine oder andere rumzuliegen hat, und ein Kauf dann eigentlich nicht notwendig wird. Außerdem bleiben die Kosten ggf. dadurch kleiner. Im groben und ganzen wäre es schön, wenn dieses Projekt folgende Komponenten beinhaltet. Ansteuerung von Kleinmotoren (aus Diskettenlaufwerken o. Ä) Ansteuerung von Steppermotoren Ansteuerung von Servos (ist nur mit externem zusatz möglich ich weiß) Ansteuerung + Dimmung von LED's Ansteuerung + Dimmung von Lampen (niedervolt bereich sagen wir mal bis 12 V wie in KFZ-Amaturen 500mA o.Ä) Ansteuerung + Dimmung von Lampen (240V~ Glühlampen) Ansteuerung + Dimmung von Leuchtstoffröhren (EVG's) Drehzahl Reglung für Motoren über Sensoren (STROBOSKOPSCHEIBEN / Lichtschranken auswertung) Lichtschranken auswerten Gabellichtschranken Reflexlichtschranken Infrarotsensoren Temeratursensoren ggf. diverse andere Sensoren schalter Bus-Multiplexen... usw.... so dass am ende meinetwegen ein kleiner Roboter entstehen könnte oder irgendetwas anderes.... was haltet ihr davon und wer möchte hier einfach mitmachen? LG Hardy |
| Antwort schreiben |