|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Peter, > Ich hätte interesse, na immerhin >bin mir aber nicht sicher ob ich was beisteuern kann, ich denke das jeder was beisteuern kann.... >da meine Schaltungen relativ primitiv sind. Ja und... wo ist das problem?... gerade bei einsteigern ist das Primitive / Einfache für erste erfolgserlebnisse doch genau das richtige.... Je komplizierter eine Schaltung desto größer ist die Fehleranfälligkeit bei Anfängern.... und es gibt ja wohl nichts schlimmeres und Demoralisierendes als Misserfolg.... ;) > Ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem I2C Bus Na das ist doch schon die halbe miete.... gerade der I2C ist eine sehr Interessante und vielseitige Schnittstelle... die auch gerade Anfängern nähergebracht werden sollte da man mittels ihr doch recht viel zusätzlich anschließen kann.... Relaiplatinen, Sensoren für Temp, Dämmerung, Servocontrolern u.v.m. > und arbeite daran diesen als Hausbus einzusetzen. Irgendwie ist doch ein Haus oder robie das gleiche.... es werden Daten erfasst... Licht, Abstand, Temp... und es werden Maßnahmen eingeleitet... > Also Mehr Temperatur und Licht messen. Ob dabei eine Pumpe eingeschalten wird weil die Temp Steigt, oder ein Motor weil der Robie zu dicht an der Treppenstufe ist...... Eben das Prinzip Messen-Steuern-Regeln.... und genau um das soll es in dem HowTow letztlich gehen. Sicher es gibt etliche Bücher zu diesem thema... aber oftmals bleiben Bücher Antworten offen... Gerade anfängern die zuvor noch nie etwas mit Programmierung und Beschaltung zu tun hatten, sollte das HowTow weiterhelfen und ggf. können sie ja nachfragen.... und man selbst kann ggf. weiterhelfen. > Dimmen in einer Kurve würde ich noch gerne hinbringen aber ich probierts mal mit schalten... :) Dimmen... man kann ja nicht nur licht Dimmen, auch die (vorsichtig ausgedrückt) Dimmung von Motoren ..... dazu muß man ja immer wieder den aktuellen wert kennen um ein X-Lux (x-Speed) zu erreichen. somit wäre letztlich immer der gleiche helligkeitsgrad vorhanden egal ob 25, 40, 60, 100 Watt lampe bzw. immer die gleiche Geschwindigkeit egal ob der Motor letztlich 1000 umdrehungen 7000 U/min macht.... (nur rein Theoretisch betrachtet, in der praxis ist das nicht ganz so zu erreichen) Helligkeitssensoren (Dämmerungsschaltung) für die haussteuerung natürlich sinnvoll wenn Rolläden gesteuert werden... wer will schon plötzlich im dunken da stehen und den weg zum lichtschalter stolpernd suchen.... ;) Bei einem Robie fällt mir da ganz spontan die Linienverfolgung ein..... die letztlich auch eine art Dämmerungsschaltung ist.... > Ich arbeite Hauptsächlich mit der Open Midi und mache mir alle Platinen dazu selbst. Sicher habe ich am anfang eher weniger an die Midi oder so gedacht, aber.... Da es hierbei letztlich um grundsätzliche Schaltungen / Aufgaben gehen soll, die irgendwie dann auch am ende an jedem Controller funktionieren könnten / sollten... will ich an dieser stelle garkeine Einschränkung bezüglich der Unit machen.... Im gegenteil, ggf. ist es sogar sinnvoll wenn man verschiedene CC im gespräch hat, somit kann man die diversen vor und nachteile einzelner Units besserer Dokumentieren. > > LG Peter > Zur zeit, beschäftige ich mich mit diversen alten laufwerken, die darin enthalten Elektronik, Mechanik und die verwendbarkeit dieser sachen.... Neben bei habe ich gerade eine alte maus am wickel.... Eine Optische mittels derer ich einen kleinen Linienverfolger baue... So nebenbei habe ich dazu aus einem altem CD-Rom 2 motoren ausgebaut und diese über eine H-Brücke angesteuert... Odometrie.. nunja... ob es wirklich 100%ig ist was ich da derzeit gebastelt habe kann ich noch nicht sagen.. rein gefühlsmäßig merkt man schon die Unterschiedlichen Drehzahlen und Messwerte vom VU-Meter sehen auch entsprechend aus.... Mittels einer alten Analog Maus mit Ball wo sich 2 Achs Sensoren wür die bewegung in xy-richtung befanden, habe ich nun die ganze schaltung mit 0 Euro zukauf.... soweit fertig... nunja fahren tut das ganze noch nicht wirklich da ich das ganze nur als Testaufbau Fliegend habe.. aber der Optische Cam Sensor funzt super gut soweit... die zwei Achssensoren haben ebfalls ihre Berechtigung... und die Motoren ansteuerung läuft soweit super.... Nur schiebe ich derzeit die CamMouse noch selbst über eine linie und beobachte das Verhalten der Motoren.... alles in allem also schon recht passables Ergebniss und sobald ich meine "Forschungsarbeit im SiliziumNirvana meiner alten PC-Teile" beendet habe werde ich hier an dieser stelle dann eine nette Dokumentation vorstellen... zum jetzigen Zeitpunkt ist alles noch recht "unsauber"... Gerade in deinem Bereich ist ja die Ansteuerung von Relais wichtig... Aber gerade bei relais muß man schon aufpassen... (schutzdiode) Vorwiderstand, Schaltstrom Verstärkerschaltung (Transistorschaltung ggf. BC547 o.ä.) damit man die Ports nicht zu sehr belastet... Alles in allem gibt es am ende, jede menge sachen, egal ob C-Control 1, 2 oder mega oder Micro Familie.. oder gar AVR bzw. auch ein PC selbst.... Zum reinschnuppern ist denke ich jedes system geeignet und wer da nicht durch misserfolge abgeschreckt wird wird schnell eine neues hobby finden und auch viel freude dran haben. So für heute erst einmal genug... LG Hardy |
| Antwort schreiben |