|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Mattias, erst einmal kann man eine Terrarien-Steuerung gut mit einer C-Control machen. Mit den Open-Controllern kenne ich mich nicht aus, würde auf Grund des Programmspeichers aber auf jeden Fall mit dem Open-Midi anfangen. Eine Terrariensteuerung kann schnell weitere Wünsche wecken, da braucht man auch Platz für ;-). Für die Sensoren habe ich I2C-Sensoren verwendet. Diese lassen sich leicht aufbauen und erweitern, haben eine Eigenintelligenz. Für Temperatur nehme ich DS1631Z und für Feuchte/Temp SHT15. Allerdings ist der STH15 kein richtiger I2C-Baustein, man muß hier mit 2 extra-Ports eine I2C-Schnittstelle nachempfinden, also nicht ganz so einfach. Evtl. solltest du überlegen, doch eine C-Control 1 Station 2.0 nehmen (oder gleich die Advanced ;-) ). Hier ist allerdings die Grundinvestition doch bisschen höher. Aber hast den Vorteil, keine Leiterplatten/Schaltungen entwerfen zu müssen. Du hast ein LCD-Display, eine RS232-Schnttstelle, eine Tastatur und 4xRelais zum direkten Schalten von 230V-Verbrauchern, kompakt im Hutschinengehäuse. Ich kenne ja nicht deine Möglichkeiten im Aufbau von elektronischen Schaltungen. Du solltest eine Echtzeituhr vorsehen (oder DCF77) z.B. hier hier mit Watchdog (Neustart falls die C-Control mal hängt) und hat auch ein paar gepufferte RAM-Speicherplätze. Huckepack habe ich dann hier noch ein 64k I2C-EEPROM gelötet (oder man nimmt gleich dieses hier). Im EEPROM ließen sich z.B. die Timer-Einstellung speichern, Zeichenketten zum reduzieren des Programmspeichers und Messwerte/Ereignisse über einen längeren Zeitraum ablegen. In die Programmierung mit Basic für die C-Control kann man sich recht schnell einarbeiten (mit ein wenig Interesse). Kostet aber sicher trotzdem ein bisschen Zeit, bis alles funktioniert Naja, sollen ein paar Anregungen sein, vielleicht hilft es bei deinen Entscheidungen. Grüße Jörg > Hallo an alle, > > nach unendlich langem Gesuche, ohne echte Ergebnisse, bin ich erstmal hier bei euch gelandet. Ich habe vor mehrere Terrarien mit einer C-Control zu steuern. > Das dies nicht so einfach ist, ist mir mittlerweile auch schon klar geworden, aber fürs Erste würde schon reichen einmal eins in Probelauf nehmen zu können, ergo mir fehlt der Anfang. > Würde gerne mit den Open Controllern beginnen, wär halt interessant welcher da geeignet wäre, welche Hardware halbwegs genau ist, und mit was ich weiterbauen kann, es sollten so um die 20 Steuerungen (Thermogeber-Heizung an/aus) werden. > Wieviele Heizungsquellen mit Thermostat ist ein open-controll in der Lage zu steuern > Wie fang ich am blödesten an, die zwei Thermofühler dies beim Conrad dazugibt helfen mir nicht wirklich, da es ja mehrere werden sollen, und ich es mitentwickeln möchte. > Gibts vielleicht Beispielprogramme für den Anfang? > Spielerein wie Luftfeuchtigkeit oder Dimmen lass ich fürs Erste mal weg, wird immer ewig diskutiert, kommt meist nichts raus bei. > Was leider noch dazukommt, ich hatte mal Digitaltechnik, aber ausser ein paar Gattern ist da nicht viel bei mir hängengeblieben :-( > > Vielen Dank für jeden Hilfeansatz und lieben Gruß > > Matthias |
| Antwort schreiben |