|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Matthias, ob die C-Control das Richtige ist, ist schwer zu sagen, aber wenn du irgendetwas selber nach deinen Wünschen regeln möchtest, kommt man um einen Microcontroller nicht herum. Fertig gibt es soetwas nicht. Das die Station zu wenig Anschlüsse hat, stimmt so nicht. Es sind eigentlich alle Anschlüsse auf Klemmen herausgeführt und zusätzlich bereits 1x PCF8574T für 8-Ausgänge (4x als Relais) eingebaut. Und wenn man die Sensoren über I2C anschließt benötigt man eh nur 4 Anschlüsse. Kein Controller hat mehr Anschlüsse, für mehr sind immer Erweiterungsbausteine nötig. Gerade wenn man nicht so sehr viel Muße zum Basteln hat, ist die Station das Richtige. Gerade für den Anfang, einfach einen Temp-Sensor anschließen. Fertige Routinen gibt es bereits, einfach anbinden aufrufen und Ausgeben. Wenn man nur solche festen Dinge machen möchte, ist nicht viel Aufwand nötig. Umfangreicher wind das Programm erst, wenn man dieses universell und einstellbar gestalten möchte. Wenn sie zum probieren nicht so teuer wäre (beim großen C für 153€) hätte ich gesagt kaufen und 4xSensoren dazu und man kann 4 Termostate realisieren ohne weitere Basteleien. Damit könntest Du einfach anfangen. (für 179€ bekommt man aber auch schon die Advanced, mit viel größeren Programmspeicher und Fließkommaoperationen, welche man aber für bisschen Temperaturabfrage nicht benötigt). Du wirst aber schnell, wenn dein erster Test erfolgreich, irgendwie die Urzeit stellen müssen, da die C-Controll bei Stromausfall die Zeit verliert. Für die Kabellängen habe ich keine Erfahrungen (habe nur 2m). Habe aber schon von 10/15m gelesen und zur Not gibt es Leitungstreiber, die die Entfernung erhöhen. Wichtig ist nur gutes (geschirmtes) Kabel zu benutzen. Der Vorteil vom Bus ist, man muß nicht von jedem Sensor zur C-Control. Hier mal ein Miniprogramm als Überblick ohne Funktionsgarantie, welches 1 Sensor abfragt und Temperatur zwischen 2 Werten regelt. Wenn das dir zu kompliziert ist, musst du allerdings noch viel Energie/Zeit in die Erlernung von Basic stecken. (Für eine flexiblere Steuerung sollte man den Code aber doch anders gestalten, soll wirklich nur ein Beispiel für das Prinzip sein) OPTION CC2.0 'Zielplattform define LIGHT port[16] define SDA as port[9] define SCL as port[10] define EXTPORT as byteport[4] define STATION_IO as byte[3] define LED1 as bit [17] define LED2 as bit [18] define LED3 as bit [19] define LED4 as bit [20] define REL1 as bit [21] define REL2 as bit [22] define REL3 as bit [23] define REL4 as bit [24] define Tword as word define Tbyte as byte import "DS1631_T.blib" ' bei Workkbench++ dabei, habe ich aber für mich angepasst SDA=on SCL=on EXTPORT=off STATION_IO=off EXTPORT=STATION_IO LIGHT=on ' LCD Licht an lcd.INIT lcd.off DS1631RESET(144) ' 144 ist der 1. Sensor 146,148.... für weitere Sensoren. #LOOP ' Schleife DS1631CONVERT(144) ' Start Messung DS1631WAIT_READY(144) TWord=DS1631GET_TEMP(144) ' Temp TByte=DS1631GET_Genau(144) ' Kommastelle lcd.clear lcd.print Tword & "." & TByte ' Temperatur auf LCD anzeigen if TWord<27 then ' ist Temp<27°C dann 1.Relais ein REL1=on EXTPORT=STATION_IO end if if TWord>30 then ' ist Temp>30 dann 1.Relais aus REL1=off EXTPORT=STATION_IO end if pause 500 ' 10s Pause goto LOOP Naja und es findet sich immer Einer der dir helfen kann.... ;-) Grüße Jörg > Hallo Jörg, > > erstmal vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Antwort, mit ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gespielt, welche C-Control überhaupt die richtige wäre, da ich aber leider kompletter Anfänger in der Mikrosteuerung bin, wäre ich aus meiner Sicht erstmal froh überhaupt einmal einen funktionierenden Kreis zu schaffen, und auf diesem dann aufzubauen. Luftfeuchtigkeitssteuerung und anderes eben erst später. Bei den Sensoren bin ich auf ähnliche Ergebnisse gekommen und die Anzeigen würden mir reichen wenn ich sie am alten Laptop ablesen könnte, da ich ja sowie zur Kontrolle herkömmliche Thermometer in den Terras platzieren werde. Von daher wären mehrere C-controls nur bedingt nötig, sieht man dann eh wenn man ansteht :-)) > > Wie lange sind deine Leitungen zu den Sensoren, wie siehts mit dem Programm aus, schafft das ein Normalsterblicher, oder muss ich vorher noch zur Uni ?? > > Was mich irgendwie an den C-Control Stations stört, sind die augescheinliche Begrenzungen in Sachen Anschlüsse, aber Gott sei Dank läuft mir ja nichts davon und ich werd mir das ganze nochmal mit deinen Tipps ansehen, da ich deine Antworten nur mal schnell überflogen habe. > > Vielen Dank nochmal und Gruß > > Matthias |
| Antwort schreiben |