|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo > > hat schonmal einer von Euch von der Main Unit 2.0 per I2C Schnittstelle einen externen DA Wandler angesteuert. Mir geht hauptsächlich um die Programmschritte und -struktur. Wie muß ich adressieren, wie baue ich die 12-Bit in die Adresse ein. Möchte gerne eine Spannung am Ausgang 0-5 Volt nicht in 8 Bit wie direkt mit der C-Control möglich, sondern in 12 Bit (10 Bit ginge auch noch) ausgeben - größere Genauigkeit. > > > Danke für die Hilfe im voraus. > > Gruß > Georg Hallo Georg, bevor Du Dich auf einen Baustein festgelegt hast, kann man natürlich nur schwer etwas verbindliches sagen. Ich habe bisher nur den umgekehrten Weg genommen und betreibe einen Max127 (12-bit AD-Wandler). Das Handling ist aber sehr ähnlich. Ein möglicher Baustein wäre: http://www.e-lab.de/downloads/DOCs/MAX5841.pdf Leider scheint es DA-Wandler für I2C nur als SMD zu geben. Bei obigem Max5841 kann man nur zwischen zwei Adressen wählen, könnte also mit zwei Bausteinen 8 Stück 10bit DA bereitstellen. Das Protokoll ist im Datasheet beschrieben. Es werden immer 3 Byte gesendet: 1. Adresse 2. Kommando und 4 bit 3. die fehlenden 6 bit mfg Stefan |
| Antwort schreiben |