|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo Markus, > > > > > ich habe mir bei cc-Tools den I2C 1-Wire Converter als Bausatz bestellt und selbigen auch zusammengelötet. > > > Nun habe ich zum Testen einen DS1820 angeschlossen und bekomme das Ding einfach nicht zum Laufen. > > > > > > Leider habe ich auch in der Suche im Forum nichts passendes gefunden. > > > Kann mir jemand sagen, wie ich den 1 Wire Converter adressiere, sodass der an meiner Station läuft? > > > > Über die Jumper können 4 unterschiedliche Adressen am I²C-Bus zugewiesen werden: > > &h30, &h32, &h34, &h36 > > Die Adresse ergibt sich aus dem Bitmuster der Jumper. (siehe auch Datenblatt zum DS2482-100) > > > > > > > Gibt es ein Tool, um die Funktionsfähigkeit des Adapters zu testen (ohne Sensoren). > > > > Ein Tool zur CC1 gibt es nicht. > > Aber Du solltest zuerst anhand des Acknowledge-Bits am I²C-Bus bei der Startbedingung > > prüfen, ob sich die Platine ansprechen läßt. > > > > > > > Ich habe das Gerät direkt an folgende Ports meiner Station I 2.0 angeschlossen: > > > > > > SDA,SDC,GND,5V > > > > Beachte, daß die I²C-1Wire-Bridge kein eigenständiges Gerät ist, sondern nur ein Interface. > > Der Anschluß ist so korrekt. > > > > > > > Den Sensor möchte ich im Parasite Modus betreiben, daher habe ich das dritte Beinchen "V++" an GND des Converters angeschlossen und DQ an den 1Wire Anschluss. Ist das richtig? Oder muss ich GND des Sensors auch noch an das GND setzen? > > > > Natürlich muß GND auch noch angeschlossen werden. > > Daß V+ an GND angeschlossen werden muß, dient nur dazu, daß der Sensor erkennt, daß > > er im Parasite-Power-Mode betrieben werden soll. > > > > Aber etwas anderes, da Du als Kategorie "Programmierung CC-Plus" ausgewählt hast: > > Wie programmierst Du die CC1 Station V2.0 in CC-Plus, also mit der grafischen "Programmiersprache" ? > > Das würde ich gern mal wissen. > > Denn meines Wissens läßt sich nur die CC1 V1.1 und die OM in CC-Plus programmieren. > > > > MfG André H. > > > Hallo Andre, > > vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin leider absoluter Neuling bei dem Thema und habe mich mit der C-Control wohl übernommen. Möchte aber trotzdem gerne, daß meine gekauften Komponenten jetzt auch funktionieren. ;o) > > Ich habe keine Ahnung wie man mit dem Acknowledge bit arbeitet und werde aus den Zeichnungen im erwähnten Datenblatt (zur Adressierung) nicht schlau. > Bisher habe ich es leider nicht hinbekommen mit Beispielprogrammen auch nur einen Sensor auszulesen. > Ich blicke bei der Adressierung einfach nicht durch. :o(( Nen verständliches Bild dazu wäre echt toll. > > Hoffe du kannst mir helfen. Welche Adresse hat denn das Gerät wenn kein Jumper drauf steckt? > Kannst du das mal mit ASCII Zeichen kurz verbildlichen? Die möglichen Adressierungen meine ich. > Wäre echt super von dir. > > Vielen Dank schonmal im Voraus. > > Gruß aus dem Norden > Markus Achja ich arbeite nicht mit CC-Plus..... War wohl ein Klick-Fehler..... ;o) |
| Antwort schreiben |