Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? Kategorie: Hardware (von Markus - 7.05.2006 21:18)
 Als Antwort auf Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? von André H. - 7.05.2006 18:05
Markus nutzt:  CC1-Station V2.0
> Hallo Markus,
>
> > ich habe mir bei cc-Tools den I2C 1-Wire Converter als Bausatz bestellt und selbigen auch zusammengelötet.
> > Nun habe ich zum Testen einen DS1820 angeschlossen und bekomme das Ding einfach nicht zum Laufen.
> >
> > Leider habe ich auch in der Suche im Forum nichts passendes gefunden.
> > Kann mir jemand sagen, wie ich den 1 Wire Converter adressiere, sodass der an meiner Station läuft?
>
> Über die Jumper können 4 unterschiedliche Adressen am I²C-Bus zugewiesen werden:
> &h30, &h32, &h34, &h36
> Die Adresse ergibt sich aus dem Bitmuster der Jumper. (siehe auch Datenblatt zum DS2482-100)
>
>
> > Gibt es ein Tool, um die Funktionsfähigkeit des Adapters zu testen (ohne Sensoren).
>
> Ein Tool zur CC1 gibt es nicht.
> Aber Du solltest zuerst anhand des Acknowledge-Bits am I²C-Bus bei der Startbedingung
> prüfen, ob sich die Platine ansprechen läßt.
>
>
> > Ich habe das Gerät direkt an folgende Ports meiner Station I 2.0 angeschlossen:
> >
> > SDA,SDC,GND,5V
>
> Beachte, daß die I²C-1Wire-Bridge kein eigenständiges Gerät ist, sondern nur ein Interface.
> Der Anschluß ist so korrekt.
>
>  
> > Den Sensor möchte ich im Parasite Modus betreiben, daher habe ich das dritte Beinchen "V++" an GND des Converters angeschlossen und DQ an den 1Wire Anschluss. Ist das richtig? Oder muss ich GND des Sensors auch noch an das GND setzen?
>
> Natürlich muß GND auch noch angeschlossen werden.
> Daß V+ an GND angeschlossen werden muß, dient nur dazu, daß der Sensor erkennt, daß
> er im Parasite-Power-Mode betrieben werden soll.
>
> Aber etwas anderes, da Du als Kategorie "Programmierung CC-Plus" ausgewählt hast:
> Wie programmierst Du die CC1 Station V2.0 in CC-Plus, also mit der grafischen "Programmiersprache" ?
> Das würde ich gern mal wissen.
> Denn meines Wissens läßt sich nur die CC1 V1.1 und die OM in CC-Plus programmieren.
>
> MfG André H.

Hallo Andre,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin leider absoluter Neuling bei dem Thema und habe mich mit der C-Control wohl übernommen. Möchte aber trotzdem gerne, daß meine gekauften Komponenten jetzt auch funktionieren. ;o)

Ich habe keine Ahnung wie man mit dem Acknowledge bit arbeitet und werde aus den Zeichnungen im erwähnten Datenblatt (zur Adressierung) nicht schlau.
Bisher habe ich es leider nicht hinbekommen mit Beispielprogrammen auch nur einen Sensor auszulesen.
Ich blicke bei der Adressierung einfach nicht durch. :o(( Nen verständliches Bild dazu wäre echt toll.

Hoffe du kannst mir helfen. Welche Adresse hat denn das Gerät wenn kein Jumper drauf steckt?
Kannst du das mal mit ASCII Zeichen kurz verbildlichen? Die möglichen Adressierungen meine ich.
Wäre echt super von dir.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß aus dem Norden
Markus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von Markus - 7.05.2006 21:19)
    Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von Markus - 9.05.2006 15:46)
        Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von André H. - 9.05.2006 16:33)
            Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von Markus - 9.05.2006 19:22)
                Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von André H. - 14.05.2006 12:09)
                    Re: I2C 1-Wire Converter v. A. Helbig - Adressierung? (von Markus - 16.05.2006 8:50)