|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Markus, > > > > > vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin leider absoluter Neuling bei dem Thema und habe mich mit der C-Control wohl übernommen. Möchte aber trotzdem gerne, daß meine gekauften Komponenten jetzt auch funktionieren. ;o) > > Das ist kein Problem. Jeder hat mal klein angefangen. > > > > > Ich habe keine Ahnung wie man mit dem Acknowledge bit arbeitet und werde aus den Zeichnungen im erwähnten Datenblatt (zur Adressierung) nicht schlau. > > Das müsste bei CC1 V2.0 über das Config-"Register" gehen. > Lt. Handheft sollte dort bei gesetztem Bit6 ein fehlendes Acknowledge signalisietrt werden. > Es ist zwar reichlich umständlich, da mit den ganzen Print-Umleitungen ständig umgeschaltet > werden muß, jedoch ist das dort die einzige Möglichkeit: > > define x byte > > print"#ON_IIC#"; > print"#START#"; > put &h30 ' beide Jumper auf GND > print"#OFF#"; > > print"#ON_CONFIG#"; > get x > put (x and &b10111111) 'I²C-NOACK-Bit löschen (Bit6) > print"#OFF#"; > if (x and &b01000000)<>0 then print "NOACK" else print "ACK" > > print"#ON_IIC#"; > print"#STOP#"; > print"#OFF#"; > > > > > > > Bisher habe ich es leider nicht hinbekommen mit Beispielprogrammen auch nur einen Sensor auszulesen. > > > > Ich blicke bei der Adressierung einfach nicht durch. :o(( Nen verständliches Bild dazu wäre echt toll. > > > > > > > > Hoffe du kannst mir helfen. Welche Adresse hat denn das Gerät wenn kein Jumper drauf steckt? > > > > Kannst du das mal mit ASCII Zeichen kurz verbildlichen? Die möglichen Adressierungen meine ich. > > > > Wäre echt super von dir. > > Es müssen immer Jumper stecken. > Folgende Stellungen sind möglich: > >
> > > > Juhuuuu, ich glaube ich habe das Problem selbst gelöst. :o))) > > > > Alsoooo: > > Angenommen ich "jumpere" A1 gegen 5V und A0 gegen GND, dann habe ich > > h36 als Adresse? Ist das so richtig? Kann es leider momentan nicht testen, da ich an der Arbeit bin. > > Nein, das wäre die Adresse &h34. > > > Was ist wenn trotzdem nix passiert? Ist dann mein Controllerchip defekt?` > > Das wäre unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. > > MfG André H. Juhuuuu! Ein ersters wirkliches Erfolgserlebnis. :o) Ich musste zwar in den Libraries ein paar Zeilen ausdokumentieren, weil der Sensor im Parasite Modus läuft, aber nun geht's. So langsam bekomme ich auch den Durchblick in die häßliche Sprache Basic++. Nun werde ich mal nacheinander alle Sensoren anbinden und die jeweilige Adresse auslesen. Vielen lieben Dank Andre. Wenn du mir jetzt noch verrätst, ob man den SHT75, den's bei dir zu kaufen gibt ohne entsprechende Schaltung einfach an die Station anklemmen kann, dann bestellt ich gleich nochmal nen paar Sachen. :o) |
| Antwort schreiben |