|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo jens, falls du einen MOS-FET ohne Freilaufdiode suchst dann nimm einen BUZ11.Der BUZ11 ist fast überall erhältlich und besitzt für die üblichen Einsatzbereiche gute Eigenschaften. Bei diesem Baustein handelt es sich um einen selbstsperrenden N-Kanal MOSFET und ist TTL-, CMOS- und µC-kompatibel. Er kann maximale Last-Ströme von bis 30 Ampere und eine maximale Spannung von 50V schalten. Dabei ist im geschalteten Zustand der Widerstand zwischen Drain und Source bei 0,04 Ohm, und die maximale Verlustleistung mit Kühlung von 75 Watt möglich. Zur Steuerung von Gleichstrom-Motoren und Lampen mit größeren Strömen ist dieser Baustein daher bestens geeignet. Gruß brainzero > > Hallo alle miteinander! > > > > Ich suche einen ersatz für einen BD135 und BD136 Transistor, weil diese sher warm werden. Die transistoren sollen nur als "Schalter" dienen und ca. 3A Dauerlast schalten können. Durch Zufall bin ich über den TopFet BUK100-50GL (Conrad 157988) gestolpert. Dort steht dass der BUK ein 5V Logic Input beseizt. > > Heißt dass ich kann den Input-Pin direkt mit der C-Control verbinden (ohne Vorwiderstand)? > > Und bei dem Symbol vom TopFet ist außerdem eine (freilauf?)-Diode mit eingezeichnet die für meine Zwecke ungeeignet ist. Kennt jemand vielleicht einen anderen TopFet (mit 5V Logic) der diese Diode nicht besitzt? > > > > Vielen Dank im voraus > > LG Jens > > Ja die Freilaufdiode ist durch den Fertigungsprozess immer automatisch vorhanden, > Eigentlich ist sie von Vorteil und stört nicht. Warum ist sie in deiner Anwendung > hinderlich ? > Die FETS lassen sich tatsächlich ohne Vorwiderstand an die Ports anschliessen. > die Gate-Anschlüsse sind in erster Linie eine kapazitive Last. > > Ciao, > thomas |
| Antwort schreiben |