Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: TOPFETs Kategorie: Hardware (von Brainzero - 6.02.2006 23:52)
 Als Antwort auf Re: TOPFETs von Jens - 3.02.2006 17:03
Brainzero nutzt:  CC1-Station V2.0
> Hallo Thomas!
>
> > falls du einen MOS-FET ohne Freilaufdiode suchst dann nimm einen BUZ11.Der BUZ11 ist fast überall erhältlich und besitzt für die üblichen Einsatzbereiche gute Eigenschaften. Bei diesem Baustein handelt es sich um einen selbstsperrenden N-Kanal MOSFET und ist TTL-, CMOS- und µC-kompatibel. Er kann maximale Last-Ströme von bis 30 Ampere und eine maximale Spannung von 50V schalten. Dabei ist im geschalteten Zustand der Widerstand zwischen Drain und Source bei 0,04 Ohm, und die maximale Verlustleistung mit Kühlung von 75 Watt möglich. Zur Steuerung von Gleichstrom-Motoren und Lampen mit größeren Strömen ist dieser Baustein daher bestens geeignet.
>
> Danke für Deine Antworten.

Hallo Jens,

vielleicht mal etwas grundsätzliches zum FET. Ein P-Kanal FET benötigt eine negative Gate-Spannung
zum Durchschalten. Die Digital-Ports der Station führen gegenüber der Stationmasse entweder ein positives
Low oder ein positives High. Du kannst also einen P-Kanal FET nicht direkt an die Station anschließen.
Thomas (ein Forums-Teilnehmer) hatte Dir bereits mitgeteilt, dass FET praktisch spannungsgesteuert sind.
Solange die Spannung am Gate nicht unzulässige Werte erreicht ( In der Regel darf die Spannung am Gate gegenüber Source nicht mehr als +-20Volt betragen), ist ein Vorwiderstand nicht notwendig. Beim bipolaren Transistor ist der Basiswiderstand nötig um den Basistrom zu begrenzen. Am Gate eines FET fließt mit oder ohne Widerstand ein vernachlässigbarer Gatestrom (wenige µA).
Vielleicht wäre es gut mir deine Schaltung zu posten. Ich versuch Dir dann weiter zu helfen.

Gruß Brain

>
> Über den BUZ11 bin ich auch schon gestolpert, weis aber mal wieder nicht wie groß der Vorwiederstand werden soll, damit er an dem Port der C-Control angeschlossen werden kan. Ich bin mir sicher dass dass im Datenblatt steht, nur schaue ich da rein wie eine Kuh ins Uhrwerk...
>
> Und als ersatz für den BD136 Transistor benötige ich noch einen P-Kanal MOSFET. Kenst Du einen der mit der C-Control angesteuert werden kann?
>
> LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: TOPFETs (von Jens - 7.02.2006 13:32)